- Regisseur Brandon Cronenberg bevorzugt praktische Splatter-Effekte in seinen Filmen
- Praktische Effekte haben ein “taktiles Gewicht” im Vergleich zu CGI-Blut
- Splatter-Szenen werden in kurzen Einsprengseln inszeniert
- Längere Szenen mit praktischen Effekten schwieriger zu realisieren
- CGI-Effekte nützlich für längere Szenen und Stunt-Choreografien
- Nachteil von CGI: weniger wirkungsvoll und befriedigend
Berlin () – Der kanadische Regisseur Brandon Cronenberg bevorzugt praktische Splatter-Effekte in seinen Filmen. Diese hätten ein “taktiles Gewicht”, sagte der Filmemacher dem Magazin Artechock.
Mit CGI-Blut bekomme man das gleiche Ergebnis einfach nie hin. Die Vorliebe des Regisseurs für reale Effekte sowie Makro-Einstellungen spiegelt sich auch in der Art und Weise wider, wie er Splatter-Szenen inszeniert. “Man dreht einen bestimmten Effekt nur für diesen einen kurzen Moment, und er funktioniert sehr gut in einer Art kurzem Einsprengsel”, so Cronenberg. Längere Szenen seien damit jedoch nicht möglich, “weil da jemand direkt außerhalb des Bilds sitzt, mit einer Pumpe und einem Schlauch”. Für ihn rechtfertige das Ergebnis aber diese Einschränkungen. Der Regisseur äußerte dennoch Verständnis für Action-Filmemacher, die auf CGI setzen. Demnach seien computergenerierte Effekte vor allem für längere Szenen nützlich. “Mit CGI-Blut muss man da nicht schneiden, wenn man nicht möchte – und wenn es einem vor allem um die Stunt-Choreografie geht, hat das klare Vorteile.” Aber der Nachteil davon sei in seinen Augen, “dass es einfach nicht so reinhaut” und auf einer gewissen Ebene “einfach nicht so befriedigend wirkt”, so Cronenberg.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Kino
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Einzelhandelsumsatz im Mai etwas höher Wiesbaden () - Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Mai kalender- und saisonbereinigt preisbereinigt 0,4 Prozent und nominal 0,5 Prozent mehr umgesetzt als im Vormonat.…
- Einzelhandelsumsatz im April gestiegen - Einzelhandelsunternehmen in Deutschland verzeichnen im April 2023 kalender- und saisonbereinigt höhere Umsätze als im Vormonat - Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigt sich ein reales…
- Einzelhandelsumsatz im Jahr 2023 zurückgegangen Wiesbaden () - Der Einzelhandelsumsatz in Deutschland ist im Jahr 2023 voraussichtlich zurückgegangen. Nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) erwirtschaftete der Einzelhandel preisbereinigt 3,1…
- Einzelhandelsumsatz im März gesunken Einzelhandelsumsätze in Deutschland im März 2023 real 2,4% und nominal 1,3% weniger als im Vormonat. Vergleich zum März 2022: real 8,6% Umsatzminus, nominal 0,2%. Deutlich…
- Einzelhandelsumsatz im Jahr 2023 geschrumpft Wiesbaden () - Der Einzelhandelsumsatz ist im Jahr 2023 geschrumpft. Nach vorläufigen Ergebnissen erwirtschafteten die Unternehmen der Branche preisbereinigt 3,3 Prozent weniger und nominal 2,3…
- Gastgewerbeumsatz im Mai gesunken Wiesbaden () - Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe ist im Mai 2023 gesunken. Gegenüber dem Vormonat ließ er kalender- und saisonbereinigt real um 1,8 Prozent…
- Einzelhandelsumsatz im Juli gesunken Wiesbaden () - Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Juli 2023 weniger umgesetzt als im Vormonat. Kalender- und saisonbereinigt wurde 0,8 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet,…
- Weniger Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe Wiesbaden () - Der Auftragseingang im deutschen Bauhauptgewerbe ist zuletzt zurückgegangen. Im April sank er gegenüber März kalender- und saisonbereinigt um 1,3 Prozent, teilte das…
- Kanadas Premier beschuldigt Indien der Tötung von… Ottawa () - Kanadas Premierminister Justin Trudeau hat öffentlich die indische Regierung beschuldigt, womöglich hinter dem tödlichen Anschlag auf einen kanadischen Sikh-Aktivisten zu stecken. Der…
- Einzelhandelsumsatz im August zurückgegangen Wiesbaden () - Der Umsatz im Einzelhandel ist im August zurückgegangen. Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 1,2 und nominal (nicht…