Grüne wollen keine Kommission zur Pandemie-Aufarbeitung

  • Grüne gegen Einrichtung einer speziellen Kommission zur Aufarbeitung der -Pandemie
  • Gesundheitsexperte Janosch Dahmen: Gesundheitspolitik hat “kein Erkenntnis- sondern ein Umsetzungsdefizit”
  • Pandemie zeigt Probleme des Gesundheitswesens
  • Notwendige Maßnahmen: Tempo bei , Bekämpfung des Fachkräftemangels und Krankenhausstrukturreform
  • wird Antrag der AfD zur Einrichtung eines Untersuchungsausschusses beraten

() – In der Debatte um die Aufarbeitung der Corona-Pandemie wenden sich die gegen die Einrichtung einer speziellen Kommission. Es komme jetzt nicht darauf an, mit viel Aufwand in einer Enquete-Kommission oder einem Untersuchungsausschuss theoretische Erörterungen zu offensichtlichen Schwachstellen anzustellen, sagte der Gesundheitsexperte der Bundestagsfraktion, Janosch Dahmen, der “Rheinischen Post”.


Gesundheitspolitik habe “kein Erkenntnis- sondern ein Umsetzungsdefizit”. Die Pandemie habe wie mit einem Brennglas die Probleme des Gesundheitswesens aufgezeigt. “Diese gilt es nach Jahren des Reformstaus nun abzustellen.” Das Gesundheitswesen müsse krisenfester werden, um auf zukünftige Pandemien besser vorbereitet zu sein. Dazu gehöre Tempo bei der Digitalisierung, der Bekämpfung des Fachkräftemangels “und eine dringend benötigte Krankenhausstrukturreform”, so Dahmen. Der Bundestag wird am Mittwoch über einen Antrag der AfD beraten, in dem die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses gefordert wird.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Maskenpflicht auf einem Wochenmarkt

Grüne wollen keine Kommission zur Pandemie-Aufarbeitung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH