- Reisende müssen sich Ende der Woche auf Ausfälle bei Bahn und Flughäfen einstellen
- Eisenbahnergewerkschaft (EVG) plant für Freitag einen bundesweiten Ausstand
- Gewerkschaftsstrategie im Tarifkonflikt wird am Mittwoch offen gelegt
- Arbeitsniederlegungen an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn von Verdi geplant
- Hintergrund ist ein Streit mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) um Zeitzuschläge und tarifliche Regelung von Überstunden
Berlin () – Zum Ende der Woche müssen sich Reisende sowohl bei der Bahn als auch an mehreren Flughäfen auf Ausfälle einstellen. Wie der Bayerische Rundfunk und weitere Medien am Dienstag berichteten, plant die Eisenbahnergewerkschaft (EVG) für Freitag einen bundesweiten Ausstand.
Offiziell ist das noch nicht, am Mittwoch will die Gewerkschaft ihre Strategie im Tarifkonflikt mit der Bahn und weiteren Verkehrsunternehmen offenlegen. Die Gewerkschaft Verdi hatte zuvor schon für Donnerstag und Freitag zu Arbeitsniederlegungen an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn aufgerufen. Hintergrund ist hier ein schon seit Jahren andauernder Streit mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS). Dabei geht es laut Verdi um Zeitzuschläge für Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsarbeit sowie eine bessere tarifliche Regelung zur Entlohnung von Überstunden für die Sicherheits- und Servicekräfte an Verkehrsflughäfen.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Streik-Hinweis bei der Bahn
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Verdi ruft Sicherheitskräfte am BER für Montag zu… Verdi ruft Luftsicherheitsfachkräfte am Flughafen BER zu Arbeitsniederlegungen am Montag auf Streik der Fluggastkontrolle und Personal- und Warenkontrolle von 3:30 Uhr bis Mitternacht Längere Wartezeiten…
- Offiziell: Bahn wird am Freitag erneut bestreikt Neue Warnstreiks von Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) für Freitag angekündigt Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn und weiterer Bahnunternehmen betroffen Streikzeit von Betriebsbeginn um 3…
- Verdi mit Streiks an Flughäfen zufrieden Gewerkschaft Verdi zufrieden nach Streik an deutschen Flughäfen Flugverkehr in Hamburg, Köln/Bonn, Düsseldorf und Stuttgart betroffen Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ebenfalls betroffen, aber mit Verspätungen Streiks aufgrund…
- EVG droht mit längeren Arbeitsniederlegungen bei der Bahn - Eisenbahngewerkschaft EVG droht mit längeren Streiks bei der Bahn. - Bahnreisende müssen sich auf stärkere Zugausfälle einstellen. - Tarifkonflikt für 230.000 Beschäftigte mit Forderung…
- Bericht: EVG will Bahn am Dienstag erneut bestreiken Berlin () - Im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn will die Eisenbahnergewerkschaft (EVG) das Unternehmen einem Medienbericht zufolge am kommenden Dienstag erneut bestreiken. Geplant sei…
- EVG und Bahn einigen sich auf Schlichtungsvereinbarung Berlin () - Die Eisenbahnergewerkschaft EVG und die Bahn haben sich am Mittwoch auf eine Schlichtungsvereinbarung geeinigt. Darin seien die Abläufe und Regeln für die…
- Bahn macht EVG Vorwürfe - "Wirft fast fertigen… Berlin () - Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen zwischen der Eisenbahnergewerkschaft EVG und der Deutschen Bahn hat sich der Staatskonzern entsetzt gezeigt. Es sei "unglaublich",…
- EVG startet Urabstimmung über unbefristete Bahn-Streiks Berlin () - Die Eisenbahnergewerkschaft (EVG) will ihre Mitglieder in einer Urabstimmung darüber entscheiden lassen, ob die Deutsche Bahn bestreikt wird. Diese Abstimmung werde "ab…
- Streiks des Sicherheitspersonals an mehreren… Berlin () - An mehreren Verkehrsflughäfen in Deutschland sind am Donnerstagmorgen die von der Gewerkschaft Verdi angekündigten Streiks des Sicherheitspersonals angelaufen. Betroffen sind die Airports…
- Bahn schlägt EVG Schlichtung vor Berlin () - Im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn hat das Unternehmen der Gewerkschaft EVG eine Schlichtung vorgeschlagen. Damit solle der Tarifkonflikt ohne weitere Streiks…