Bei Bahn und an Flughäfen drohen neue Streiks

  • Reisende müssen sich Ende der Woche auf Ausfälle bei und Flughäfen einstellen
  • Eisenbahnergewerkschaft (EVG) plant für Freitag einen bundesweiten Ausstand
  • Gewerkschaftsstrategie im Tarifkonflikt wird am Mittwoch offen gelegt
  • Arbeitsniederlegungen an den Flughäfen , Hamburg und Köln/ von Verdi geplant
  • Hintergrund ist ein Streit mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) um Zeitzuschläge und tarifliche Regelung von Überstunden

() – Zum Ende der Woche müssen sich Reisende sowohl bei der Bahn als auch an mehreren Flughäfen auf Ausfälle einstellen. Wie der Bayerische Rundfunk und weitere am Dienstag berichteten, plant die Eisenbahnergewerkschaft (EVG) für Freitag einen bundesweiten Ausstand.


Offiziell ist das noch nicht, am Mittwoch will die Gewerkschaft ihre Strategie im Tarifkonflikt mit der Bahn und weiteren Verkehrsunternehmen offenlegen. Die Gewerkschaft Verdi hatte zuvor schon für Donnerstag und Freitag zu Arbeitsniederlegungen an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn aufgerufen. Hintergrund ist hier ein schon seit Jahren andauernder Streit mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS). Dabei geht es laut Verdi um Zeitzuschläge für Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsarbeit sowie eine bessere tarifliche Regelung zur Entlohnung von Überstunden für die Sicherheits- und Servicekräfte an Verkehrsflughäfen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Streik-Hinweis bei der Bahn

Bei Bahn und an Flughäfen drohen neue Streiks

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH