Dax zum Wochenstart leicht im Minus – Zurückhaltung dominiert

  • Dax erreicht am Wochenstart kurzzeitig neue Jahreshöchststände, gibt Gewinne aber wieder ab
  • Index schließt Xetra- mit 15.790 Punkten, 0,1 Prozent unter Freitag
  • Anleger sind vorsichtig und warten auf positive Impulse der beginnenden Berichtssaison
  • Empire State Index steigt überraschend stark, Zinssorgen nehmen zu
  • Marktteilnehmer setzen auf baldige Zinspause und Zinstrendwende in den USA
  • Stabile Konjunkturdaten widersprechen Erwartungen
  • tendiert schwächer, kostet 1,0919 US-Dollar

Frankfurt/Main () – Zum Wochenstart hat der Dax zwischenzeitlich ein neues Jahreshoch erreicht, seine Gewinne jedoch wieder abgegeben und sich zuletzt auf Freitagsschlussniveau eingependelt. Zum Ende des Xetra-Handels wurde der Index mit 15.790 Punkten berechnet, 0,1 Prozent unter Freitag.


Vorsicht scheint momentan die dominierende Maxime am Markt zu sein, Anleger warten auf die ersten positiven Impulse aus der beginnenden Berichtssaison in den USA sowie in . Ein erster Indikator machte unterdessen wenig Hoffnung: “Mit dem überraschend stark angestiegenen Empire State Index sind zugleich die Zinssorgen an den Finanzmärkten stärker geworden”, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. Die Marktteilnehmer setzten größtenteils auf eine baldige Zinspause und einer anschließenden Zinstrendwende in den USA. “Mit den stabilen Konjunkturdaten wird dieser Erwartungshaltung jedoch eine Absage erteilt”, so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,0919 US-Dollar (-0,65 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9158 Euro zu haben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax zum Wochenstart leicht im Minus – Zurückhaltung dominiert

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH