Brandenburgs Bildungsministerin Ernst tritt zurück

  • Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) tritt offenbar von ihrem Amt zurück.
  • “Spiegel” und “The Pioneer” berichten unabhängig voneinander über den Rücktritt.
  • Ernst habe Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Montag um ihre Entlassung gebeten.
  • Die Gründe für ihren Rückzug sind unklar, möglicherweise mangelnde Unterstützung in der SPD-Fraktion im Landtag.

() – Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) tritt offenbar von ihrem Amt zurück. Das berichten der “Spiegel” und das Portal “The Pioneer” am Montag unabhängig voneinander.


Der “Spiegel” bezieht sich dabei auf “Kreise der Brandenburger Staatskanzlei sowie der SPD und der CDU”. Demnach habe die SPD-Politikerin Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Montag um ihre Entlassung gebeten. Die Ehefrau von Bundeskanzler Olaf Scholz ist seit 2017 Mitglied des Kabinetts in . Die Gründe für ihren Rückzug waren zunächst unklar, laut “The Pioneer” hängt der Schritt angeblich mit mangelnder Unterstützung in der SPD-Fraktion im Landtag zusammen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Britta Ernst

Brandenburgs Bildungsministerin Ernst tritt zurück

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH