Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Cyberangriff auf Rheinmetall

– Rüstungskonzern Rheinmetall Opfer eines Cyberangriffs
– Staatsanwaltschaft leitet Verfahren ein
– Ermittlungen am Freitag aufgenommen
– Umfang und Schwere des Angriffs zunächst unbekannt
– Mehrere Tochterunternehmen weltweit betroffen, darunter Firma Kolbenschmidt in Neckarsulm

Köln () – Der Rüstungskonzern Rheinmetall ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Bei der Staatsanwaltschaft Köln ist ein entsprechendes Verfahren in der Angelegenheit eingeleitet worden, wie der “Spiegel” berichtet.

Ein Sprecher der dortigen Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) bestätigte, dass am Freitag Ermittlungen aufgenommen wurden. Zum Umfang und der Schwere des Hacking-Angriffs wollten sich die Ermittlungsbehörden zunächst nicht äußern. Laut dem Portal Echo 24 sollen weltweit mehrere Tochterunternehmen von Rheinmetall betroffen sein – unter anderem die Firma Kolbenschmidt in Neckarsulm, bei der am Freitag diverse Systeme ausgefallen seien.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: -Nutzer

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Cyberangriff auf Rheinmetall

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH