Baerbock sieht "viel Potenzial" für weitere Kooperation mit China

  • Außenministerin Annalena Baerbock sieht “viel Potenzial” für Zusammenarbeit mit China
  • will kein “Decoupling”, sondern wirtschaftliche Kooperation
  • Unternehmen erwarten faire Bedingungen für Investitionen in China
  • “Wettbewerbschancen auf Augenhöhe” als Voraussetzung für fairen wirtschaftlichen Austausch
  • Europäische Union befürwortet “De-risking” und Risikominimierung
  • Baerbock warnt vor Eskalation im Konflikt mit Taiwan
  • Konflikte sollen “nur friedlich” gelöst werden
  • Erster Staatsbesuch der Außenministerin in China
  • Peking () – Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sieht noch “viel Potenzial” dafür, die Zusammenarbeit mit China weiter auszubauen. Das Interesse an wirtschaftlicher Kooperation zeige, dass Deutschland kein “Decoupling” wolle, sagte sie am Freitag im Rahmen ihres Staatsbesuchs in der Volksrepublik.

    Gleichzeitig nähmen deutsche Unternehmen wahr, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren verändert hätten: “Der deutsche Rechtsstaat garantiert chinesischen Unternehmen in Deutschland faire Bedingungen, gleiches erwarten wir auch für deutsche Investitionen in China”, fügte sie hinzu. “Wettbewerbschancen auf Augenhöhe” seien eine Voraussetzung für “fairen wirtschaftlichen Austausch zwischen unseren Ländern”. Einseitige Abhängigkeiten gefährdeten die . “Deswegen befürworten wir als europäische Union den Ansatz von `De-risking`, also Risikominimierung, sowie auch China seit vielen Jahren systematisch daran arbeitet, eigene Abhängigkeiten zu verringern”, so die Ministerin.

    Darüber hinaus warnte Baerbock auch vor einer Eskalation im Konflikt mit Taiwan. Eine “Destabilisierung der Straße von Taiwan” hätte “dramatische Folgen für jedes Land auf der Welt”, sagte die -Politikerin. Man stehe “fest zu unserer Ein-China-Politik”, aber Konflikte dürften “nur friedlich” gelöst werden. “Eine einseitige und erst gewaltsame Veränderung des Status quo wäre für uns als Europäer nicht akzeptabel”, so die Außenministerin.

    Am Freitag und Samstag stehen für Baerbock Gespräche mit ihrem chinesischen Amtskollegen Qin Gang und dem ranghohen Außenpolitiker Wang Yi an. Für sie ist es der erste Staatsbesuch in China als Außenministerin.

    Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
    Bildhinweis: Finanzdistrikt in Peking

    Baerbock sieht "viel Potenzial" für weitere Kooperation mit China

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH