Bund plant Regierungsbauten in Höhe von 4,8 Milliarden Euro

– Bundesregierung plant 101 Regierungsbauten in 2023
– Gesamtvolumen von 4,8 Milliarden
– Bundesinnenministerium plant 45 Bauprojekte, Bundesfinanzministerium 11, Verteidigungs- und Landwirtschaftsministerium jeweils 9
– Kosten könnten durch Anbau des Kanzleramts und neue Liegenschaften des Bundesnachrichtendienstes (BND) noch höher ausfallen
– BND-Kosten auf inzwischen 1,3 bis 1,7 Milliarden Euro geschätzt
noch nicht vom Haushaltsausschuss abgesegnet, Prüfung durch Bundesrechnungshof
– Kritik an Bauvorhaben von CDU-Wohnungspolitiker Jan-Marco Luczak: “Statt Prachtbauten […] besser, mehr Wohnungen zu bauen”

Berlin () – Die Bundesregierung plant allein in diesem Jahr 101 Regierungsbauten im Volumen von 4,8 Milliarden Euro. Dies geht aus einer Aufstellung des Bundesfinanzministeriums hervor, über die das “Handelsblatt” berichtet.

Allein das Bundesinnenministerium plant 45 Bauprojekte für sich und nachgeordnete Behörden, das Bundesfinanzministerium elf, das Verteidigungs- und Landwirtschaftsministerium jeweils neun. Rechnet man weitere Bauvorhaben wie den geplanten Anbau des Kanzleramts hinzu, liegen die Kosten noch deutlich höher. Dieses Vorhaben ist nicht in der Aufstellung aufgelistet, weil sich die Aufschlüsselung ausschließlich auf geplante Kosten im Haushaltsjahr 2023 bezieht. Hinzu kommen könnten nach Informationen des “Handelsblatts” zudem weitere Kosten für neue Liegenschaften des Bundesnachrichtendienstes (BND).

Der spielt aus Platzmangel sowohl einen Anbau der Berliner Zentrale als auch Um- und Neubauten am alten Stammsitz in Pullach durch. Die Kosten dafür beziffert der BND auf inzwischen 1,3 bis 1,7 Milliarden Euro, wie die Zeitung unter Berufung auf mehrere Personen schreibt, die mit den als geheim eingestuften Bauplänen des Geheimdienstes betraut sind. Bisher war von Kosten im dreistelligen Millionenbereich die Rede gewesen. Die höheren Ausgaben seien nötig, weil mehr Personal untergebracht und die Baukosten gestiegen seien, heißt es.

Noch sind die Pläne nicht vom Haushaltsausschuss abgesegnet. Auch prüft der Bundesrechnungshof derzeit, ob ein Anbau angemessen ist. CDU-Wohnungspolitiker Jan-Marco Luczak kritisiert die zahlreichen Bauvorhaben des Bundes: “In einer Zeit, wo viele und Unternehmen unter Energiepreisen und ächzen und oftmals um ihre Existenz fürchten, muss kritisch überprüft werden, ob das alles noch in die Zeit passt.” Luczak mahnt: “Statt Prachtbauten wie das Bundeskanzleramt wäre es besser, mehr Wohnungen zu bauen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundeskanzleramt

Bund plant Regierungsbauten in Höhe von 4,8 Milliarden Euro

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)