Grüne plädieren für Ausweitung des Familienmitzugs

  • -Innenpolitikerin Misbah Khan fordert Nachbesserungen beim Fachkräfteeinwanderungsgesetz
  • Asuweitung des Familienmitzugs als wichtiger Schritt
  • braucht eine Willkommenskultur, um attraktiv für Fachkräfte zu sein
  • Ausweitung des Familienmitzugs auch auf , solange Lebensunterhalt gesichert ist
  • Migration wird oft problembehaftet diskutiert, statt als notwendig für funktionierendes Sozialsystem anzuerkennen

Berlin () – Die Grünen-Innenpolitikerin Misbah Khan hat Nachbesserungen beim geplanten Fachkräfteeinwanderungsgesetz gefordert, insbesondere eine Asuweitung des Familienmitzugs. Es sei richtig, die rechtlichen Hürden für Erwerbsmigration zu senken, sagte die Bundestagsabgeordnete der “Welt” (Donnerstagausgabe).

“Zugleich muss uns allen klar sein, dass wir eine Willkommenskultur brauchen, wenn wir attraktiv für Fachkräfte sein wollen. Dazu gehört der Abbau von rassistischen Denkweisen und Strukturen, aber auch die Ausweitung des Familienmitzugs.” Deutschland tue sich “wahnsinnig schwer damit, auch kulturell ein Einwanderungsland zu sein”, sagte Khan weiter. “Migration wird bei uns oft problembehaftet diskutiert. Es wird vor einer Einwanderung in die Sozialsysteme gewarnt, statt anzuerkennen, dass wir ohne Einwanderung in ein paar Dekaden kein funktionierendes Sozialsystem mehr haben.”

Mehrere Studien belegten zudem, “dass ausländische Arbeitskräfte Deutschland den Rücken kehren, weil sie hier Diskriminierungserfahrungen gemacht haben”, so die Grünenpolitikerin. “Das ist schade und ökonomisch problematisch.” Mit Blick auf eine Ausweitung des Familiennachzugs sagte Khan, dass einige wenige hochqualifizierte Arbeitskräfte schon heute ihren Partner und mitbringen könnten.

“Ich plädiere dafür, diese auch auf die Eltern auszuweiten. Wenn die Mutter nicht mitkommen darf, obwohl sie pflegebedürftig ist, entscheidet sich eine Arbeitskraft gegen Deutschland”, so Khan. Voraussetzung müsse sein, “dass der Lebensunterhalt der Verwandten gesichert ist”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frau mit Kopftuch und Frau ohne Kopftuch

Grüne plädieren für Ausweitung des Familienmitzugs

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)