Umfrage: Mehrheit für deutlich reduzierten Rundfunkbeitrag

– Mehrheit der Deutschen hält Rundfunkgebühr für zu hoch
– Umfrage von Insa im Auftrag der “Bild”
– 35% wollen keine Gebühren mehr zahlen, selbst wenn sie ARD und ZDF nicht mehr empfangen dürfen
– Nur 5% bereit, mehr als den aktuellen Betrag von 18,36 zu bezahlen
– CDU-Politikerin Julia Klöckner kritisiert Unzufriedenheit mit Öffentlich-Rechtlichen
– Beitragssenkung nur durch Anpassung des Auftrags möglich, laut Unionsfraktion
– SPD-Politiker Helge Lindh: “Der Beitrag folgt dem Auftrag”

() – Die große Mehrheit der Deutschen schätzt die Rundfunkgebühr als zu hoch ein. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der “Bild”.

Demnach würden 35 Prozent der Befragten am liebsten gar keine Gebühren mehr zahlen, auch wenn sie ARD und ZDF dann nicht mehr empfangen dürften. 13 Prozent der Befragten würden bis zu 4,99 Euro abgeben, während 16 Prozent 9,99 Euro für akzeptabel hielten. Zehn Prozent wären höchstens bereit, 14,99 Euro zahlen, sechs Prozent bis zu 18,35 Euro. Sieben Prozent sind bereit, den aktuellen Betrag von 18,36 Euro auch weiterhin beizusteuern.

Nur fünf Prozent der Deutschen wären gewillt, mehr als jetzt für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu bezahlen. “Eine Gebührenerhöhung kann ich mir zurzeit nicht vorstellen”, sagte die CDU-Politikerin Julia Klöckner der “Bild”. Die Bürger seien nicht zufrieden mit den Öffentlich-Rechtlichen, vor allem dann nicht, “wenn die Mehrheit der sprachlich umerzogen werden soll oder die Berichterstattung zu einseitig wird”. Die medienpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Christiane Schenderlei, fügte hinzu, eine Beitragssenkung sei nur über eine Anpassung des Auftrags möglich.

“Genau diese Diskussion wird nun innerhalb der Union geführt, um einer ausufernden Rundfunkgebühr entgegenzuwirken.” Der medienpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Helge Lindh, sagte unterdessen der “Bild”, es sei gut so, dass die Anstalten nicht selbst über ihre zu befinden hätten, aber auch nicht die nach Gutdünken entscheiden könne. Lindh sagte: “Der Beitrag folgt dem Auftrag.” Der SPD-Politiker zeigte sich von den Ergebnissen der Insa-Umfrage nicht überrascht: “Die Beitragsfrage ist und bleibt ein Reizthema”, sagte er.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Mikrophone der Öffentlich-Rechtlichen

Umfrage: Mehrheit für deutlich reduzierten Rundfunkbeitrag

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH