Kassenärzte fordern unter bestimmten Bedingungen Notaufnahme-Gebühr

– Kassenärzte-Chef Andreas Gassen fordert Gebühr für Patienten ohne telefonische Ersteinschätzung in Notaufnahme
von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, Rettungsdienst und ärztlichen Bereitschaftsdienst virtuell zusammenzuschalten, werden begrüßt
– Notfallgebühr soll unnötige Kosten und Bindung medizinischer verhindern
– Gassen: Unangemessene Inanspruchnahme von Notdienst gefährdet Leben anderer
– Selbstständiger Gang in Notaufnahme oft kein echter medizinischer Notfall

() – Kassenärzte-Chef Andreas Gassen fordert eine Gebühr für Patienten, die künftig ohne vorherige telefonische Ersteinschätzung die Notaufnahme aufsuchen. Er begrüße die Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), den Rettungsdienst unter 112 und den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 virtuell zusammenzuschalten, um dort eine Ersteinschätzung vorzunehmen und den Anrufenden anschließend richtig zu leiten, sagte Gassen dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Wer weiterhin direkt in die Notaufnahme gehe, ohne vorher die Leitstelle anzurufen, müsse gegebenenfalls eine Notfallgebühr entrichten, “denn das kostet die Solidargemeinschaft unterm Strich mehr Geld und bindet unnötig medizinische Ressourcen”. Es werde immer argumentiert, derartige Gebühren seien unsozial, sagte er: “Unsozial ist in meinen Augen jedoch, den Notdienst unangemessen in Anspruch zu nehmen und damit das Leben anderer Menschen zu gefährden”, so der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Und er fügte hinzu: “Wer noch selbst in eine Notaufnahme gehen kann, ist oft kein echter medizinischer Notfall.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Notfallaufnahme

Kassenärzte fordern unter bestimmten Bedingungen Notaufnahme-Gebühr

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)