Habeck verteidigt beschleunigten Autobahnbau

  • Wirtschaftsminister Robert Habeck verteidigt Beschleunigung von Autobahnprojekten gegen Kritik von Umweltschutzverbänden.
  • Engpässe bei den Straßen sollen schneller beseitigt werden, da sie dem überragenden öffentlichen Interesse zugeordnet werden.
  • Es soll nicht einfach alle Straßen undurchdacht und quer durch die Landschaft schneller gebaut werden, sondern an konkreten Bedarfen festgemacht werden.
  • Liste mit Engpässen auf Autobahnen unter Vorbehalt der Länder gestellt.
  • Länder müssen bei Beseitigung der -Engstellen zustimmen und nach konkretem regionalem Bedarf priorisieren.
  • 4.500 Kilometer Schiene in beschleunigte Genehmigung gegangen, ohne Zustimmung der Länder.
  • Finanzierung erfolgt wesentlich aus einer CO2-Zulage bei der Lkw-Maut: Die Straße finanziert die Schiene.

() – Wirtschaftsminister Robert Habeck hat der Ampelkoalition zur Beschleunigung von Autobahnprojekten gegen Kritik von Umweltschutzverbänden verteidigt. “Die jetzt benannten Engpässe bei den Straßen werden schneller beseitigt, weil sie dem überragenden öffentlichen Interesse zugeordnet werden”, sagte der -Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).

“Es geht mir darum, es an konkreten Bedarfen fest zu machen und nicht einfach alle Straßen undurchdacht und quer durch die Landschaft schneller zu bauen. Daher haben wir die Liste mit Engpässen auf Autobahnen unter den Vorbehalt der Länder gestellt.” Habeck bestritt, beim beschleunigten Autobahnbau auf die Blockade der in zwölf Ländern mitregierenden Grünen zu setzen. “Es ist vereinbart, dass bei der Beseitigung der Autobahn-Engstellen die jeweiligen Länder zustimmen müssen. Das ist eine Priorisierung nach dem konkreten regionalen Bedarf”, sagte er. “Es geht darum, das Sinnvolle zu tun. Deswegen werden die Länder mitreden, welche Projekte vorrangig sind.” Im Übrigen seien mit diesem Gesetz auch 4.500 Kilometer Schiene in die beschleunigte Genehmigung gegangen – “ohne dass es der Zustimmung der Länder bedarf”, betonte Habeck.

“Und die Finanzierung erfolgt ganz wesentlich aus einer CO2-Zulage bei der Lkw-Maut. Die Straße finanziert die Schiene – das ist neu und bricht das bisherige Denken auf. Das ist wichtig für mehr Klimaschutz im .”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Autobahn

Habeck verteidigt beschleunigten Autobahnbau

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)