Zahl der Krankenhausbetten seit 1991 deutlich zurückgegangen

  • Zahl der Krankenhausbetten in in 30 Jahren um ein Drittel gesunken
  • 1991: 2.411 mit 665.565 Betten
  • 2021: 1.887 Krankenhäuser mit 483.606 Betten
  • Quote von 832 auf 581 Betten pro 100.000 Einwohner gesunken
  • Linksfraktionschef Dietmar Bartsch kritisiert falsche Gesundheitspolitik und fordert Schließungsmoratorium für Kliniken
  • Bartsch betont Bedeutung von Krankenhäusern im ländlichen Raum und fordert vollständige öffentliche Hand

Berlin () – Die Zahl der Krankenhausbetten in Deutschland ist in den vergangenen 30 Jahren um rund ein Drittel zurückgegangen. Das ergibt sich aus einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes für die Linksfraktion im , über die die Zeitungen des “Redaktionsnetzwerks Deutschland” in ihren Montagsausgaben berichten.


Demnach standen in Deutschland im Jahr 1991 in 2.411 Krankenhäusern insgesamt 665.565 Betten zur Verfügung. Bis 2021 sank die Zahl der Krankenhäuser um 524 auf 1.887 Häuser mit insgesamt 483.606 Betten. Die Quote gemessen an der Bevölkerungszahl reduzierte sich so von 832 auf 581 Betten pro 100.000 Einwohner. “Dass es rund ein Drittel weniger Krankenhausbetten gibt als vor 30 Jahren, ist das Ergebnis einer falschen Gesundheitspolitik, die auf Marktlogik und Privatisierung setzt”, sagte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch.

Jetzt gebe es vielerorts “Notstand in der Notaufnahme”, sagte er dem RND. “Wir brauchen – auch als Lehre aus – ein Schließungsmoratorium für Kliniken”, fordert er. Krankenhäuser gehörten zudem vollständig in die öffentliche Hand. Insbesondere für den ländlichen Raum sei jedes wichtig, so der Linken-Politiker.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Krankenhaus

Zahl der Krankenhausbetten seit 1991 deutlich zurückgegangen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)