Scholz hält Laudatio auf Selenskyj bei Verleihung des Karlspreises

  • Bundeskanzler Olaf Scholz hält Laudatio bei Verleihung des Karlspreises
  • Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj erhält Auszeichnung
  • Selenskyj plant persönlichen Besuch in
  • Erster Deutschlandbesuch seit Kriegsbeginn
  • Verleihung verlegt auf Wochenende vor 18. Mai

() – Bei der diesjährigen Verleihung des Karlspreises an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wird offenbar Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Laudatio halten. Das berichtet die “Bild am Sonntag” unter Berufung auf Regierungskreise.


Nach Informationen der Zeitung aus ukrainischen Regierungskreisen ist zudem geplant, dass Selenskyj persönlich nach Aachen kommt. Es wäre sein erster Besuch in seit Kriegsbeginn. Allerdings könne die erwartete Sommeroffensive der Ukrainer dazu führen, dass Selenskyj nicht aus dem Land kommt und per Video zugeschaltet werden muss. Die Verleihung des Karlspreises war bislang für Christi Himmelfahrt am 18. Mai geplant – weil Scholz an diesem Datum aber auf dem Weg zum G7-Gipfel in ist, wird die Veranstaltung auf das Wochenende davor verlegt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Olaf Scholz

Scholz hält Laudatio auf Selenskyj bei Verleihung des Karlspreises

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH