BPB beklagt Mangel an politischer Bildung in Thüringens Schulen

() – Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB), Thomas Krüger, fordert Änderungen der Lehrpläne in Thüringens Schulen. “Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet die in mit ihrem Bildungsminister Helmut Holter das Bundesland repräsentiert, in dem die politische Bildung besonders stiefmütterlich behandelt wird”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Ein neuer Bildungsmonitor der Universität Bielefeld habe ergeben, dass Thüringen bei der politischen Bildung in der an letzter Stelle stehe. “Stattdessen gibt es auf dem Stundenplan Astronomie. Auf in kosmische Räume, während es im Alltag politisch gerade um alles geht.” Das sei nicht akzeptabel.

Krüger, der selbst aus Thüringen stammt, fügte hinzu: “Dass ausgerechnet die Linkspartei, die die kritische Kompetenz gegenüber der kapitalistischen Gesellschaft großschreibt, bei der politischen Bildung so daneben liegt, finde ich erstaunlich.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Klassenraum in einer Schule

BPB beklagt Mangel an politischer Bildung in Thüringens Schulen

Zusammenfassung

  • Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, fordert Änderungen der Lehrpläne in Thüringens Schulen.
  • Er kritisiert, dass politische Bildung in Thüringen vernachlässigt wird, während das Bundesland von der Linken und ihrem Bildungsminister Helmut Holter repräsentiert wird.
  • Eine Studie der Universität Bielefeld hat ergeben, dass Thüringen bei der politischen Bildung in der Schule an letzter Stelle steht.
  • Stattdessen wird im Unterricht Astronomie bevorzugt, was Krüger als nicht akzeptabel empfindet.
  • Er ist überrascht, dass die Linkspartei, die sich für kritische Kompetenz gegenüber der kapitalistischen Gesellschaft starkmacht, bei der politischen Bildung hinterherhinkt.

Fazit

Der Chef der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, kritisiert die Behandlung der politischen Bildung in Thüringens Schulen. Er äußert sich überrascht, dass das von der Linkspartei regierte Bundesland in Sachen politischer Bildung an letzter Stelle steht. In dem Bundesland, dessen Bildungsminister von der Linkspartei stellt wird, gehören eher Fächer wie Astronomie zum Stundenplan, als politische Bildung. Krüger fordert Änderungen im Lehrplan.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH