US-Außenminister schließt Waffenstillstands-Verhandlungen aus

  • US-Außenminister Antony Blinken schließt Waffenstillstands-Verhandlungen zwischen der und zum jetzigen Zeitpunkt aus.
  • Blinken befürchtet eine “Ratifizierung der Besitznahme beträchtlicher ukrainischer Gebiete durch Russland” bei einem Waffenstillstand.
  • Er glaubt, Russland könnte seine Truppen neu formieren und später erneut angreifen.
  • Blinken fordert, dass Russland sich auf konstruktive Verhandlungen einlassen sollte, um einen gerechten und dauerhaften Frieden zu erreichen.

() – US-Außenminister Antony Blinken hat Waffenstillstands-Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen. “Für einige mag die Idee eines Waffenstillstands verlockend sein – und ich verstehe das. Aber wenn dies darauf hinausläuft, die Besitznahme beträchtlicher ukrainischer Gebiete durch Russland praktisch zu ratifizieren, wäre dies eben kein gerechter und dauerhafter Frieden”, sagte Blinken den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben) und der französischen Zeitung Ouest-France.

Russland könnte seine Truppen neu formieren und nach einer gewissen Zeit wieder angreifen. “Russland muss an den Punkt kommen, an dem es bereit ist, sich auf konstruktive Verhandlungen einzulassen. Das Ziel muss ein gerechter und dauerhafter Frieden sein.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ukrainische Flagge

US-Außenminister schließt Waffenstillstands-Verhandlungen aus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH