Bas mahnt würdevollen Umgang mit Bundestagsvizepräsidentenamt an

  • Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mahnt würdevollen Umgang mit hohem Amt an
  • Äußerungen von Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki wiederholt kritisiert
  • Kubicki entschuldigt sich nach heftiger Kritik für seinen Vergleich von Robert Habeck mit Wladimir Putin

() – Angesichts wiederholter verbaler Zuspitzungen von Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) hat Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) einen würdevollen Umgang mit dem hohen Amt angemahnt. “Äußern sich Mitglieder des Bundestagspräsidiums öffentlich, werden sie nicht als einfache Parteimitglieder oder Abgeordnete wahrgenommen, sondern immer in ihrer herausgehobenen Rolle”, sagte Bas dem “Redaktionsnetzwerk ” (Samstagausgaben).

trennen das nicht – das muss man wissen und beachten.” Sie bekomme auch zu Kubickis Äußerungen sehr viele Bürgerbriefe. Allerdings sei sie nicht die Vorgesetzte der Vizepräsidenten. Kubicki, der auch Vize-Vorsitzender der FDP ist, hatte wiederholt mit derben Formulierungen für Irritationen gesorgt.

Zuletzt hatte er Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit Russlands Präsident Wladimir Putin verglichen, sich nach heftiger Kritik später allerdings dafür entschuldigt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundestagsplenum

Bas mahnt würdevollen Umgang mit Bundestagsvizepräsidentenamt an

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH