Bahn musste 2022 für Entschädigungen Rekordsumme zahlen

  • Bahn musste Rekordsumme von 92,7 Millionen Euro für Entschädigungen zahlen
  • 54,5 Millionen Euro mehr als 2021
  • 3,8 Millionen Entschädigungsanträge bearbeitet, 2,2 Millionen mehr als 2021
  • Zahl der Reisenden nach -Jahren wieder angestiegen
  • Zuwachs trifft auf hohe Bautätigkeit und daraus resultierende Einschränkungen
  • Entschädigung seit Juni 2021 auch online einfordern möglich
  • Pünktlichkeit im Fernverkehr von 75,2% in 2021 auf 65,2% in 2022 gesunken
  • Entschädigung ab 60 Minuten Verspätung: 25% des Fahrpreises, ab 120 Minuten: 50%

() – Die Deutsche Bahn hat wegen Zugausfällen und Verspätungen im vergangenen Jahr mit einer Rekordsumme ihre Kunden entschädigen müssen. Wie die “Rheinische Post” (Mittwoch) berichtet, zahlte das insgesamt 92,7 Millionen Euro an Reisende aus.

54,5 Millionen Euro mehr als noch 2021. Vor allem im gab es zum Teil Chaos an den Bahnhöfen. Demnach wurden infolge von Verspätungen und Zugausfällen im vergangenen Jahr von der Bahn rund 3,8 Millionen Entschädigungsanträge bearbeitet. “Das sind rund 2,2 Millionen Fälle mehr als 2021”, sagte der Sprecher.

Die gestiegenen Antragszahlen hätten allerdings mehrere Gründe: So sei nach den Corona-Jahren 2020 und 2021 die Zahl der Reisenden wieder stark angestiegen. “Der Zuwachs trifft auf anhaltend hohe Bautätigkeit mit den einhergehenden Einschränkungen für die Reisenden.” Darüber hinaus können die Kunden seit Juni 2021 ihre Entschädigung auch online einfordern. Das dauere nur wenige Minuten und werde “entsprechend häufiger genutzt als vorher das Verfahren ausschließlich über das analoge Fahrgastrechteformular”.

Bei seiner Bilanzpressekonferenz in der vergangenen Woche hatte Bahnchef Richard Lutz erhebliche Probleme bei der Pünktlichkeit eingeräumt. Sie sank im Fernverkehr von 75,2 Prozent im Jahr 2021 auf nur noch 65,2 Prozent in 2022. Gemäß der Fahrgastrechte erhalten Kunden ab einer Verspätung von 60 Minuten am Zielbahnhof eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten sind es 50 Prozent.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Verspätungs-Anzeige bei der Bahn

Bahn musste 2022 für Entschädigungen Rekordsumme zahlen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH