Deutliche Mehrheit glaubt nicht an Erreichen der Klimaziele

  • 81 Prozent der Deutschen glauben nicht, dass die Bundesregierung ihre Klimaschutzziele erreichen wird.
  • 62 Prozent wünschen sich mehr Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien.
  • Bei einer möglichen Verschärfung von Auflagen für den Einbau neuer Heizungen sind 39 Prozent dafür und 57 Prozent dagegen.
  • 63 Prozent unterstützen eine Beschleunigung der Genehmigungsverfahren beim Ausbau von Autobahnen, 27 Prozent sind dagegen.
  • Befragung von 1.379 Wahlberechtigten vom 28. bis 30. März 2023.

() – Eine deutliche Mehrheit der Deutschen glaubt nicht, dass die Bundesregierung ihre Klimaschutzziele erreichen wird. Laut ZDF-Politbarometer erwarten 81 Prozent die Verfehlung der Ziele, nur 16 Prozent sind bei dem Thema optimistisch.

Allgemein wünschen sich 62 Prozent mehr Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien, für 20 Prozent ist es aktuell gerade richtig und nur für 14 Prozent erfolgt der Ausbau zu schnell. Bei ihrem Koalitionsausschuss von Sonntag bis Dienstag hatte die “Ampel” auch die Umrüstung auf klimafreundlichere Heizungen diskutiert. Wenn beim Einbau neuer Heizungen entsprechende Auflagen deutlich verschärft würden, fänden das 39 Prozent der Befragten gut und eine Mehrheit von 57 Prozent nicht gut. Lediglich die Anhängerschaft der ist klar (81 Prozent) für strengere Auflagen. Die Beschleunigung der Genehmigungsverfahren beim Ausbau von Autobahnen unterstützen 63 Prozent, 27 Prozent lehnen das ab und 6 Prozent sind generell gegen den Ausbau von Autobahnen. Die Interviews wurden vom 28. bis 30. März 2023 bei 1.379 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Solarzellen

Deutliche Mehrheit glaubt nicht an Erreichen der Klimaziele

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH