Experten für Nachbesserungen bei Fachkräfte-Einwanderungsgesetz

  • fordern Nachbesserungen beim geplanten Fachkräfte-Einwanderungsgesetz
  • Regierung weicht mit geplanter Erfahrungssäule von bisherigen Standards ab
  • Ausländische Abschlüsse sollen künftig ohne Gleichwertigkeitsprüfung anerkannt werden
  • Unterschiedliche Ausbildungsstandards weltweit könnten zu Problemen führen
  • Experten empfehlen, Erfahrungssäule zu kontingentieren oder andere Mechanismen einzuführen
  • Staatliche Strukturen sollen bei Qualifizierung und Integration von Mitarbeitern unterstützen
  • () – Migrations- und Arbeitsmarktexperten fordern Nachjustierungen beim geplanten Fachkräfte-Einwanderungsgesetz. “Bislang galt: Fachkraft ist, wer eine Ausbildung nach deutschen Standards absolviert, hat”, sagte der Konstanzer Ausländerrechtsexperte Daniel Thym der “Welt” (Donnerstagausgabe).


    “Davon weicht die Regierung mit der geplanten Erfahrungssäule nun ab.” Die Erfahrungssäule richtet sich an mit ausländischem Abschluss und Berufserfahrung. Anders als bislang soll auf eine “Gleichwertigkeitsprüfung” in verzichtet werden. Es reicht die staatliche Anerkennung des Abschlusses im Herkunftsland.

    Das sei zwar sinnvoll, weil die bisherigen Prüfverfahren langwierig und nicht effektiv gewesen seien, so Thym. “Wir haben ein duales Ausbildungssystem, das nirgendwo anders existiert. Eine Gleichwertigkeit der Abschlüsse konnte also in sehr vielen Fällen nicht festgestellt werden”, sagte Thym. “Zu erwarten ist allerdings, dass Menschen mit sehr unterschiedlichen Qualifikationsniveaus kommen. Die Ausbildungsstandards unterscheiden sich weltweit erheblich.”

    So sei es durchaus möglich, dass die Qualifikationen am Ende nicht mit den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts zusammenpassen. “Sinnvoll wäre es, die Erfahrungssäule zu kontingentieren oder andere Mechanismen einzuführen, um problematische Einzelfälle auszusortieren.” Enzo Weber vom Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung erklärte, es sei richtig, dass die Ampel künftig den anerkannten Abschluss bei der Zuwanderung unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr voraussetze.

    “Wenn wir die Hürden bei der Einwanderung abbauen, müssen wir aber die Förderung nach der Einwanderung hochschrauben.” Man brauche Betriebe, die die Mitarbeiter systematisch weiter qualifizieren und integrieren, so Weber. Staatliche Strukturen müssten die Unternehmen dabei unterstützen. “Noch immer gilt: Qualifikation und Sprache sind für die Entwicklung im Arbeitsmarkt sehr wichtig.”

    Wer die nicht erhalte, werde in Deutschland langfristig unter seinen Möglichkeiten arbeiten, fürchtet der Arbeitsmarktforscher.

    Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
    Bildhinweis: Bauarbeiter

    Experten für Nachbesserungen bei Fachkräfte-Einwanderungsgesetz

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
    Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)