Landesverkehrsminister uneins über Beschlüsse zum Autobahnbau

  • Landesverkehrsminister bewerten beschleunigten Ausbau einiger -Projekte unterschiedlich.
  • Winfried Hermann (Grüne), Verkehrsminister von Baden-Württemberg, äußert Kritik an den Ergebnissen des Ampel-Koalitionsausschusses im Verkehrssektor.
  • Hermann hält geplante Beschleunigung von 144 Autobahn-Projekten für nicht bewältigbar und fordert mehr Priorisierung.
  • Eine großflächige Installation von Solaranlagen entlang neuer Autobahn-Abschnitte stößt bei Hermann auf Skepsis.
  • Niedersachsens Landesverkehrsminister Olaf Lies (SPD) lobt hingegen Beschlüsse zur Planungsbeschleunigung von Autobahn-Projekten.

Berlin () – Die Landesverkehrsminister haben die Beschlüsse zum beschleunigten Ausbau einiger Autobahn-Projekte unterschiedlich bewertet. Baden-Württembergs zuständiger Minister, Winfried Hermann (Grüne), hat sich kritisch zu den Ergebnissen des Ampel-Koalitionsausschusses im Verkehrssektor geäußert.

Die geplante Beschleunigung von 144 Autobahn-Projekten könnten weder die Verkehrsplaner noch die Bauwirtschaft bewältigen, sagte Hermann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgabe). “Die Liste ist zu umfangreich und keine wirkliche Priorisierung.” Der -Politiker ergänzte, natürlich gebe es Engpässe, die ständig zu Staus und Unfällen führten. Es sei sinnvoll, diese zu beseitigen. Er lehne nicht alle 12 Projekt in Baden-Württemberg ab. “Über manche – wie die A8 von bis Wendlingen – müssen wir noch einmal reden. Durch die automatische Temporegulierung vermeiden wir dort bereits Staus. Ich sehe das nicht als so vordringlich an.” Zurückhaltend äußerte sich Hermann zum Plan, entlang neuer Autobahn-Abschnitte großflächig Solaranlagen aufzustellen. Sein Bundesland habe den Nutzwert von Photovoltaik entlang der dortigen Autobahnen sowie Bundes- und Landstraßen bereits untersuchen lassen. “Das ist viel Fläche entlang der Straßenränder und Auffahrten. Allerdings sind ein Drittel davon nicht ohne Weiteres nutzbar, weil das Land nicht Eigentümer der Flächen ist, ein Drittel sind Naturschutzausgleichsflächen für den Straßenbau.” Nur auf einem Drittel sei Photovoltaik tatsächlich umsetzbar – “dort würden wir genug Energie generieren, um 35.000 Haushalte zu versorgen”, sagte Hermann der Funke-Mediengruppe. Auch die Einfahrtsbereiche von Autobahntunneln böten großes Potenzial. Sein niedersächsischer Kollege, Landesverkehrsminister Olaf Lies (SPD) lobte hingegen die Beschlüsse zur Planungsbeschleunigung von Autobahn-Projekten. Es sei ein richtiges Signal, “dass sich die Ampel zum beschleunigten Ausbau von sieben wichtigen Autobahnprojekten in bekennt”, sagte Lies.

Dass andere Neubau- wie die A39, die A20 und und die A33 das Etikett “Beschleunigung” nicht erhalten haben, sei unproblematisch. Sie seien nach wie vor durch den aktuellen Bedarfsplan 2016 als vordringlichen eingestuft. “Deshalb werden der Bund und das Niedersächsische Verkehrsministerium die Planungen für dieses Projekt weiter konstruktiv begleiten”, so Lies.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ausfahrts-Schild an einer Autobahn

Landesverkehrsminister uneins über Beschlüsse zum Autobahnbau

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH