Arbeitsminister verteidigt Fachkräfte-Einwanderungsgesetz

  • Bundesarbeitsminister Hubertus Heil wehrt sich gegen Vorwürfe
  • Geplantes Fachkräfte-Einwanderungsgesetz soll qualifizierte Arbeitskräfte anwerben
  • Keine Regelung für Lohndrückerei oder Einwanderung in Sozialsysteme
  • Es handelt sich um eine klare, gesteuerte und sortierte Einwanderung

() – Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat sich gegen Vorwürfe gewehrt, wonach durch das geplante Fachkräfte-Einwanderungsgesetz mehr unqualifizierte Arbeitskräfte nach kämen. “Wir werden zusätzlich mit diesem Gesetz dafür sorgen, dass wir auch aus Ländern außerhalb der Europäischen Union qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte bekommen”, sagte er den Sendern RTL und ntv.

“Es kann nicht jeder nach Deutschland kommen, sondern wir brauchen welche, die wir gezielt für den anwerben werden.” Man habe auch dafür gesorgt, dass es keine Regelung gebe, die missbraucht werden könne zur Lohndrückerei oder zur Einwanderung in die Sozialsysteme. “Das ist klare und gesteuerte, sortierte Einwanderung.” Wer das leugne, habe den Gesetzentwurf entweder noch nicht verstanden oder wolle ihn nicht verstehen, so Heil.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Hubertus Heil

Arbeitsminister verteidigt Fachkräfte-Einwanderungsgesetz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH