Dax startet mit Gewinnen – Inflationsdaten im Fokus

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Mittwochmorgen mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:40 Uhr wurde der Leitindex mit 15.210 Punkten berechnet, 0,5 Prozent über dem Vortagesschluss.

Die größten Gewinne konnten am Morgen von Infineon, der und Siemens verbuchen. Die größten Verluste hatten die Papiere von Mercedes-Benz und Vonovia zu beklagen. Die Veröffentlichung der Inflationsdaten für den Monat März wirft bereits ihren Schatten voraus. “Anleger und Analysten rechnen mit einem deutlichen Rückgang der Jahresrate”, sagte Thomas Altmann von QC Partners am Morgen.

“Vor dem Hintergrund, dass die Preise im März des vergangenen Jahres aufgrund des Kriegsausbruches in einem Monat um 2,0 Prozent gestiegen sind, werden sie mit dieser Erwartung richtig liegen”, so der Marktexperte. Allerdings dürfe die Monatsrate erneut “deutlich zu hoch” ausfallen. Die Inflationsrate in der größten Volkswirtschaft der Eurozone liefere immer auch einen ersten Hinweis auf die zukünftige der EZB. “Von daher hat die Inflationsrate morgen das Potenzial, die Börsen ordentlich durchzuwirbeln”, so Altmann. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmorgen kaum verändert.

Ein kostete 1,0831 US-Dollar (-0,07 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9232 Euro zu haben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax startet mit Gewinnen – Inflationsdaten im Fokus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH