Berlin () – Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, spricht sich gegen verpflichtende Fahrtauglichkeitstests für Senioren aus. Ein entsprechender EU-Gesetzentwurf grenze an “Altersdiskriminierung”, sagte sie dem Internetportal des “Münchner Merkurs”.
Die Pläne sehen vor, die Verkehrstauglichkeit von Autofahrern ab 70 Jahren EU-weit alle fünf Jahre zu überprüfen. “Natürlich ist das Absenken der Unfallzahlen auf deutschen Straßen ein Ziel, das der VdK teilt”, so Bentele; es sei jedoch “der falsche Weg, Menschen ab 70 Jahren unter Generalverdacht zu stellen, nicht mehr ausreichend verkehrssicher Auto fahren zu können”. Testverfahren, die allein die Reaktionsfähigkeit erfassten und Fahrerfahrung sowie Urteilsvermögen außer Acht ließen, seien nur bedingt aussagekräftig. Junge Fahranfänger zeigten bei Reaktionstests zwar die besten Ergebnisse, seien aber in der Unfallstatistik am auffälligsten.
Weiter sagte die VdK-Präsidentin: “Ältere Autofahrer sind in der Regel erfahren und umsichtiger im Straßenverkehr. Statt den geplanten Tauglichkeitstests braucht es mehr Angebote auf freiwilliger Basis, um die Fahrtauglichkeit älterer Menschen zu überprüfen und sich hierzu beraten lassen können.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Fahrschule
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - VdK-Präsidentin fordert Hilfen für Senioren beim… Berlin () - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, fordert nach der Streichung der Ausnahmeregel für Über-80-Jährige im Heizungsgesetz andere Hilfen. "Der Wegfall der…
- VdK will Erhöhung der Leistungen für arme Familien Berlin () - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, fordert eine Erhöhung der staatlichen Leistungen für arme Familien. "Die Leistungen müssen mit der geplanten…
- VdK verlangt angesichts anhaltender Inflation… Berlin () - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, hat angesichts schnell steigender Lebenshaltungskosten weitere Entlastungen für Bürger mit geringen Einkommen gefordert. Sie denke…
- VdK gegen sozialen Pflichtdienst Berlin () - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, weist den SPD-Vorstoß für einen sozialen Pflichtdienst für junge Menschen zurück. "Jugendliche zu einem sozialen…
- Sozialverband VdK lehnt höhere Kassenbeiträge ab Berlin () - Die Chefin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, hat angesichts der geplanten Kassenbeitragserhöhungen vor zu starken Belastungen für Menschen mit einem geringen Einkommen…
- VdK drängt auf Reform des Gleichbehandlungsgesetzes Berlin () - Der Sozialverband VdK mahnt die Bundesregierung, die im Koalitionsvertrag angekündigte Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) zeitnah umzusetzen. "Menschen müssen endlich wirkungsvoll vor…
- VdK: Reha-Einrichtungen für Pflegebedürftige und… Berlin () - Weil in Deutschland Kurzzeitpflegeplätze fehlen, fordert der Sozialverband VdK, Reha-Einrichtungen und Mutter-Kind-Kuren für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zu öffnen, damit diese auch…
- Sozialverbände fordern Tempo bei Lauterbachs Hitzeplan Berlin () - Vor dem ersten Gespräch zwischen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Experten zu einem bundesweiten Hitzeplan kritisieren Sozialverbände, dass dieser zu spät komme.…
- Sozialverband fürchtet sinkende Lebenserwartung Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK, warnt vor sinkender Lebenserwartung aufgrund steigender Lebensmittelpreise Besonders betroffen: Rentner, Geringverdiener, Bürgergeld- und Grundsicherungsbezieher, Alleinerziehende Preissteigerung bei gesunden Lebensmitteln…
- Hitze: Wohnungslosenhilfe will kostenfreies Wasser… Berlin () - Die Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe, Werena Rosenke, hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) aufgefordert, Obdachlose an sehr heißen Tagen vor schweren Schäden oder…