Berlin () – Der ukrainische Botschafter Oleksij Makejew hat sich skeptisch über die Rufe nach mehr diplomatischen Bemühungen im Ukraine-Krieg geäußert. “Die Frage, ob mehr Diplomatie nötig ist, höre ich dreimal die Woche”, sagte er der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).
“Wir waren aber diplomatisch sehr erfolgreich. Wir haben 141 Mitglieder der UN-Vollversammlung hinter unsere Forderung gebracht, dass Russland die besetzten Gebiete verlassen muss. Also: Diplomatie funktioniert.” Zugleich ließ er durchblicken, dass er Grenzen der Diplomatie sieht, wenn es um Gespräche mit Russland geht.
“Es ist keinem Präsidenten oder Bundeskanzler gelungen, mit Putin erfolgreich zu verhandeln. Keiner hat es geschafft, ihn davon abzuhalten, einen Riesenangriffskrieg in Europa zu starten”, sagte Makejew. “Ich verstehe, dass sehr viele Deutsche einfach für Frieden sind, aber Frieden muss jetzt erkämpft werden, das ist die Realität im Jahr 2023.” Er übte zugleich Kritik an manchen Ausformungen der öffentlichen Diskussion.
“Ist es wirklich noch notwendig, den Wagenknechts und Lafontaines dieser Welt in den Medien immer wieder eine breite Plattform zu geben?”, fragte er. “Das passiert doch nur, um zu polarisieren. Das ist gut für die Show. Aber bringt es auch der Bevölkerung etwas?”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Botschaft der Ukraine
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Makejew sieht keine Chance für Verhandlungslösung… Berlin () - Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksij Makejew, sieht aktuell keine Chance für einen Verhandlungsfrieden mit Russland. "Dieser Frieden muss erkämpft werden und…
- Makejew bestätigt Austausch mit Bundesregierung über… Berlin () - Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksij Makejew, hat bestätigt, dass man "sehr intensiv" mit der Bundesregierung in Kontakt sei, um eine "nukleare…
- Ukrainischer Botschafter kritisiert Wagenknecht und AfD - Ukrainischer Botschafter in Deutschland, Oleksij Makejew, lehnt Forderungen nach Waffenstillstand und Verhandlungen mit Russland ab. - Makejew hinterfragt Motive von Linkenpolitikerin Sahra Wagenknecht und…
- Ex-Botschafter Melnyk greift Nachfolger Makeiev an - Früherer ukrainischer Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, erhebt schwere Vorwürfe gegen Nachfolger Oleksij Makejew - Melnyk kritisiert, dass Makejew Traditionen und Bitten nicht fortsetzt…
- Makejew fordert mehr Engagement der Bundesregierung… - Ukrainischer Botschafter in Berlin, Oleksij Makejew, fordert Bundesregierung zur Unterstützung der Aufnahme der Ukraine in die Nato auf - Makejew erwartet "klare Signale zur…
- Ukraine erwartet klaren Plan für… Ukrainischer Botschafter Oleksij Makejew fordert aktives Engagement Deutschlands für einen Nato-Beitritt der Ukraine. Makejew erwartet von Deutschland eine Führungsrolle beim Nato-Gipfel im Juli in Vilnius.…
- Heusgen attestiert Putin Stalin-Methoden München () - Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, stellt Russlands Präsidenten Wladimir Putin nach dem vermeintlichen Tod von Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin in eine…
- Makejew beharrt auf Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern Berlin () - Der ukrainische Botschafter Oleksij Makejew hat die Bundesregierung zum Umdenken in der Debatte um die Lieferung von modernen Marschflugkörpern aufgefordert. "Wir zählen…
- Ukraine-Botschafter fühlt sich manchmal als… Berlin () - Der ukrainische Botschafter in Berlin, Oleksij Makejew, kritisiert die Art der deutschen Debatte über den Marschflugkörper Taurus. "Inhaltliche Diskussionen über verschiedene Waffensysteme…
- Ukrainischer Botschafter dringt auf weitere… Berlin () - Der ukrainische Botschafter in Berlin, Oleksij Makejew, macht Druck bei der Lieferung neuer Waffensysteme für sein Land. "Wir brauchen die Waffen, um…