Grünen pochen auf Renaturierungsgesetz

() – Der umweltpolitische Sprecher der -Bundestagsfraktion, Jan-Niclas Gesenhues, fordert ein Gesetz für die Wiederherstellung von Wäldern, Flüssen und Mooren in den naturnahen Zustand. “Wenn wir das und die Artenvielfalt retten wollen, kommen wir um ein Renaturierungsgesetz nicht herum”, sagte der Grünen-Politiker dem “Redaktionsnetzwerk ”.


Solch ein Gesetz müsse Gebote und Zielvorgaben definieren, welche Ökosysteme bis wann zu welchem Teil wieder in einen “gesunden Zustand” gebracht werden müssten. Dabei gehe es um “die Wiederherstellung von beschädigten Wäldern, Mooren und Flüssen”, fügte der Grünen-Politiker hinzu. Wichtig seien auch “wirksame Instrumente für die Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung von Renaturierungsprojekten”. Und das gehe nicht nur mit Fördermitteln, sondern dafür brauche es auch eine gesetzliche Flankierung, sagte Gesenhues.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Moorlandschaft

Grünen pochen auf Renaturierungsgesetz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH