Faeser will Huawei-Verbindung der Deutschen Telekom prüfen

() – Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich besorgt über die engen Verbindungen zwischen der Deutschen und dem chinesischen Tech-Anbieter Huawei gezeigt. Bei einem Besuch in Washington erklärte die SPD-Politikerin, die Vorgänge prüfen zu wollen.

“Das klingt nicht gut”, sagte sie dem “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe). Zuvor hatte das “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe) über einen Vertrag aus dem Jahr 2019 berichtet, der die Telekom offenbar vor US-Sanktionen gegen Huawei abschirmen sollte. Der Bericht beschäftigt auch die US-: Der republikanische Senator Marco Rubio nannte den Deal “besorgniserregend” und forderte: “Deutschland und die dort tätigen Unternehmen sollten mit uns zusammenarbeiten und nicht einem gegnerischen Regime helfen, die internationale zu untergraben.” EU-Kommissar Thierry Breton sieht die Politik in der Pflicht.

23 Mitgliedstaaten hätten Vorkehrungen gegen “Hochrisikolieferanten” erlassen, aber nur sieben diese auch umgesetzt: “Das ist nicht genug.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Telekom

Faeser will Huawei-Verbindung der Deutschen Telekom prüfen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH