Berlin () – Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) dringt auf eine Reform der Weltbank, um Entwicklungsländern mehr Geld für den Klimaschutz zur Verfügung zu stellen. “Die Weltbank steckt zum Teil noch in den Denkmustern der Vergangenheit fest”, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).
“Wir brauchen aber eine Weltbank, die Vorreiterin für die Lösung globaler Krisen wie dem Klimawandel ist.” Sie setze auf erste Reformentscheidungen noch in diesem Jahr, denn im Einsatz gegen die Klimakrise habe man keine Zeit zu verlieren. Am Montag stellt der Weltklimarat IPCC einen weiteren Bericht zum Klimawandel vor. “Um die Klimakrise in den Griff zu bekommen, sind Investitionen in Billionenhöhe nötig, gerade auch in Schwellen- und Entwicklungsländern”, sagte die SPD-Politikerin, die auch deutsche Gouverneurin für die Weltbankgruppe ist.
“Ein wesentlicher Hebel dafür ist eine grundlegende Reform der Weltbank.” Die Frühjahrstagung von Weltbank und Internationalem Währungsfonds findet von 10. bis 16. April in Washington statt.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Svenja Schulze
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Schulze fordert mehr internationales Engagement für… Berlin () - Angesichts des Jahresberichts der Nothilfeorganisation "Ärzte ohne Grenzen" hat Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) mehr grenzübergreifendes Engagement zur Unterstützung von Menschen auf der…
- Schulze erwartet schnelle Reformen von neuem… Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze erwartet Reformen von neuem Weltbank-Präsidenten Ajay Banga Deutschland und USA hatten Reformkatalog vorgelegt: Fokus auf Klimaschutz, Pandemievorsorge und Artenvielfalt Schulze zufrieden, dass…
- Schulze sieht Sachleistungen für Flüchtlinge kritisch Berlin () - Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) sieht eine Umwandlung von Geld- in Sachleistungen für Flüchtlinge skeptisch, ist aber offen dafür, Asylbewerber in gemeinnützige Arbeit…
- Schulze mahnt Einhaltung der UN-Nachhaltigkeitsziele an Berlin () - Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) mahnt, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen konsequenter zu verfolgen. Die Weltgemeinschaft müsse besser werden, indem konkrete Maßnahmen auch…
- Schulze sieht in Gentechnik keine Antwort auf Welthunger Berlin () - Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat eindringlich davor gewarnt, den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft zu erleichtern. "Die Deregulierung der Gentechnik ist…
- Bootsunglück: Schulze pocht auf legale Fluchtwege Berlin () - Entwicklungshilfeministerin Svenja Schulze (SPD) hat nach einem schweren Bootsunglück in Griechenland mit über 70 Toten legale Fluchtwege nach Europa gefordert. Schulze sagte…
- Schulze nennt russischen Afrika-Gipfel "PR-Show… Berlin () - Vor Beginn des russischen Afrika-Gipfels an diesem Donnerstag hat Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) vor Russlands Absichten gewarnt. "Wer afrikanischen Ländern billigen russischen…
- Entwicklungsministerin warnt vor Instabilität in Westafrika Berlin () - Vor dem Hintergrund ihrer Westafrika-Reise im August warnt Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) vor der Instabilität der Situation in der Region und spricht…
- Schulze will verstärkt um Fachkräfte aus… Entwicklungsministerin Svenja Schulze will Fachkräftemangel in Deutschland bekämpfen Verstärkte Zuwanderung aus Entwicklungsländern als Lösung Keine Konkurrenz um Fachkräfte auf internationalem Arbeitsmarkt schaffen Deutsche Wirtschaft soll…
- Schulze gibt Ziel für Entwicklungsausgaben auf Berlin () - Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat das von der Ampel-Regierung im Koalitionsvertrag formulierte Ziel, die Finanzmittel für Entwicklungshilfe im gleichen Maß zu steigern…