Berlin () – Laut Ökonom Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln, ist eine systemische Bankenkrise trotz der jüngsten Turbulenzen unwahrscheinlich. “Wir erleben eine Unruhe am Markt, aber keine Bankenkrise, die vergleichbar mit 2008 wäre”, sagte Hüther den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Dieses Mal gehe es nicht um die Vernetzung untereinander, sondern um das Geschäftsmodell der Banken im Umfeld steigender Zinsen. 2008 sei Geld aus dem Markt genommen worden. Dieses Mal werde es an andere Banken verteilt, bleibe aber im System. Zudem seien die Banken in Europa widerstandsfähiger.
In den USA hingegen räche es sich, dass kleine Banken von der Regulierung ausgenommen worden seien, so Hüther.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Michael Hüther
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Jeffrey Sachs für Friedensprozess im Ukrainekrieg New York () - Der US-Ökonom Jeffrey Sachs plädiert für einen Friedensprozess zur Beendigung des Ukrainekriegs. "Alle Parteien, das sind die Ukraine, Russland, die USA…
- Studie: Mehr Deutsche nehmen Diskriminierungen wahr Interesse am Thema Gleichbehandlung in den letzten 15 Jahren gestiegen Antidiskriminierungspolitik findet stärkere Unterstützung in der Bevölkerung Mehr Menschen geben an, Diskriminierung erlebt zu haben…
- Bundesbank: Banken geben Zinsen an Sparer nur… Frankfurt/Main () - Während die Zinsen im Euroraum seit einem Jahr kräftig ansteigen, profitieren Privatpersonen mit ihren Sparguthaben nur wenig davon. "Seit Anfang 2022 haben…
- IW hält Banken-Situation für fragil Köln () - Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) kommt in einer neuen Studie zu dem Schluss, dass Situation im Bankensektor weiterhin bedrohlich ist. "Die…
- Studie: Bei neuer Bankenkrise droht jahrelanger Abschwung Deutschland droht mindestens zweijähriger Wirtschaftsabschwung bei Bankenkrise Institut der deutschen Wirtschaft (IW) führt Simulation durch Deutsche Wirtschaft könnte in Rezession stürzen Bereiche der deutschen Volkswirtschaft…
- Dax schwächer - US-Staatsanleihen im Fokus Frankfurt/Main () - Am Donnerstag ist der Dax nach einem bereits schwachen Start im Tagesverlauf nicht aus dem roten Bereich herausgekommen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der…
- Scharfe Kritik an Klima-Thesen von Hans-Werner Sinn München () - Führende deutsche Volkswirte und Energieökonomen haben die Klima-Thesen von Hans-Werner scharf kritisiert. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Mittwochausgabe). Der frühere Präsident…
- Ökonom Feld erwartet Annahme des Mindestlohn-Beschlusses Berlin () - Der Ökonom Lars Feld, beratendes Mitglied der Mindestlohnkommission, rechnet mit einer Annahme des Kommissionsvorschlags durch die Politik. "Ich bin ganz sicher, dass…
- IW-Chef Hüther sieht keinen Grund für Habeck-Rücktritt - Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, begrüßt die Abberufung des umstrittenen Staatssekretärs Patrick Graichen - Hüther sieht dies als Schutzmaßnahme…
- IW hält eine Million Zuwanderer für zu viel Köln () - Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, hält die Forderungen nach einer Zuwanderung von ein bis anderthalb Millionen Menschen…