Union schlägt Stiftungslösung bei Corona-Impfschäden vor

() – In der Debatte um Hilfen nach Schäden durch eine Corona-Impfung hat die Union Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) aufgefordert, die Einrichtung einer Stiftung zu prüfen. “Wer einen Impfschaden erlitten hat, muss schnell und unkompliziert entschädigt werden”, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Tino Sorge (CDU), dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Die bisherigen Verfahren auf Bundes- und Landesebene seien viel zu bürokratisch und langwierig, kritisierte er. Bei Contergan und Blutprodukten hätten sich Stiftungsmodelle bereits bewährt. Eine Stiftung könne daher auch im Fall von Corona-Impfschäden ein passendes sein, sagte Sorge und forderte den Minister zu einer entsprechenden Prüfung auf. “Über eine Stiftung könnten Bund und Länder, aber auch die Impfstoffhersteller gemeinsam Mittel bereitstellen”, so der CDU-Politiker.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Aufgezogene Impfspritzen

Union schlägt Stiftungslösung bei Corona-Impfschäden vor

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH