Kretschmann: EU muss auch strukturstarke Regionen fördern

Stuttgart () – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die EU aufgefordert, künftig nicht mehr nur strukturschwache, sondern auch strukturstarke Regionen wie und zu fördern. “Die grüne und digitale Transformation sind für die Wettbewerbsfähigkeit der EU”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Wirtschaftsstarke Regionen wie Baden-Württemberg hätten hier eine “Schlüsselrolle”. Man müsse “mehr die Stärken stärken”. Deshalb passe die Unterscheidung zwischen strukturschwachen und strukturstarken Regionen “einfach nicht mehr in die Zeit”. Kretschmann fügte hinzu: “Baden-Württemberg und Bayern sind die wirtschaftlichen Lokomotiven Deutschlands. Diese Kraftzentren bleiben wichtig für die europäische Souveränität. Das europäische Beihilferecht stimmt da nicht mehr. Die EU muss starke Regionen wirkungsvoll unterstützen – und nicht erst dann Hilfe leisten, wenn sich der Niedergang abzeichnet und wir das Ruhrgebiet des 21. Jahrhunderts werden.” Der Grünen-Politiker forderte konkret “preiswerteren Industriestrom”.

Dazu sagte er: “Ich bin jetzt kein Freund allgemeiner Steuersenkungen. Unser ist schon sehr belastet. Aber ein günstigerer Industriestrom wäre absolut das Gebot der Stunde.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Winfried Kretschmann

Kretschmann: EU muss auch strukturstarke Regionen fördern

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH