KfW-Chefvolkswirtin für höhere Leitzinsen im Euroraum

Frankfurt/Main () – Angesichts der hohen im Euroraum plädiert KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib für höhere Leitzinsen im Euroraum. Die Europäische Zentralbank (EZB) sei der Preisstabilität verpflichtet und habe wegen der hohen Inflationsraten derzeit keinen Spielraum: “Noch muss sie am Zinssteigerungskurs festhalten”, sagte Köhler-Geib dem “Spiegel”.


Die Ökonomin rechnet fest damit, dass der EZB-Rat bei seiner Sitzung am kommenden Donnerstag die Leitzinsen erhöhen und danach mit weiteren Zinsschritten nachlegen wird – trotz negativer Folgen für die Konjunktur. “Tatsächlich sehen wir bereits Bremsspuren”, sagte Köhler-Geib. So sinke die Nachfrage nach Krediten im Euroraum, die wirtschaftliche Aktivität schwäche sich ab. Von einer tiefen Rezession, die viele in der Energiepreiskrise befürchtet hatten, sei aber “weit entfernt”, sagte Köhler-Geib. Die KfW erwartet, dass die Wirtschaftsleistung in Deutschland in diesem Jahr stagniert. Zugleich rechnen die Ökonomen der staatlichen Förderbank mit einer Inflationsrate von sechs Prozent – das wäre weniger als im Vorjahr, läge aber noch immer weit über dem selbst gesteckten Inflationsziel der EZB von mittelfristig zwei Prozent.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

KfW-Chefvolkswirtin für höhere Leitzinsen im Euroraum

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH