AfD setzt Europawahlversammlung mit Programmdiskussion fort

() – Die AfD hat ihre Mammutveranstaltung in Magdeburg am Sonntag mit der Debatte über das für die Europawahl fortgesetzt. Zusammen mit dem vorangegangenen Bundesparteitag geht die Sitzung damit am zweiten Wochenende in den insgesamt sechsten und letzten Versammlungstag.


In den ersten vier Tagen der Europawahlversammlung hatte die AfD ihre Kandidaten für die Europawahl 2024 gekürt. In einem nur schleppend vorankommenden Prozess schafften es am Ende 35 Kandidaten auf die Liste. Für die Programmdiskussion bleibt zunächst nur noch ein Sitzungstag übrig, wobei es vor allem um den 92 Seiten umfassenden Leitantrag des Bundesvorstands geht. Auch hier werden wieder hitzige Debatten erwartet, unter anderem wird über etwa 80 Änderungsanträge abgestimmt.

Hinzu kommen wohl weitere Anträge aus dem Saal. Für Aufsehen hatte im Vorfeld der Versammlung die Forderung nach einer “geordneten Auflösung der EU” gesorgt, die im Leitantrag stand, von der sich die Parteispitze aber später distanziert hatte. Weitere Themen, die am Sonntag für Diskussionsstoff sorgen dürften, sind zudem einiger Delegierter nach einem deutschen Austritt aus der Europäischen Union sowie eine mögliche Rückkehr Deutschlands zur D-Mark. Ob der Zeitplan der Parteispitze für die Programmdiskussion reichen wird, war zunächst unklar.

AfD-Chef Tino Chrupalla sagte am Sonntagmorgen, dass ein Ende der Veranstaltung für 15 Uhr angestrebt werde.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: AfD-Europawahlversammlung am 05.08.2023

AfD setzt Europawahlversammlung mit Programmdiskussion fort

Zusammenfassung

  • AfD setzt Mammutveranstaltung in Magdeburg mit Europawahlprogramm-Debatte fort
  • Sechster und letzter Versammlungstag nach Bundesparteitag und Aufstellung von 35 Kandidaten für Europawahl 2024
  • Programmdiskussion fokussiert auf 92-seitigen Leitantrag des Bundesvorstands und etwa 80 Änderungsanträge
  • Kontroverse Themen: “geordnete Auflösung der EU”, möglicher Austritt Deutschlands und Rückkehr zur D-Mark
  • AfD-Chef Tino Chrupalla strebt Veranstaltungsende um 15 Uhr an

Fazit

Die AfD setzt ihre Mammutveranstaltung in Magdeburg mit der Debatte über das Programm für die Europawahl fort. In den ersten vier Tagen der Europawahlversammlung hatte die AfD ihre Kandidaten für die Europawahl 2024 gewählt. Für die Programmdiskussion steht nun nur noch ein Sitzungstag zur Verfügung. Es wird erwartet, dass unter anderem über die “geordnete Auflösung der EU”, einen möglichen deutschen Austritt aus der EU und die Rückkehr zur D-Mark debattiert wird.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH