Brauchen wir für Drohnen neue Gesetze?

Immer mehr kommerziell und privat genutzte Drohnen sind im deutschen unterwegs und zu Weihnachten werden noch viele neue dazukommen. Die Vielzahl der Drohnen sorgt immer wieder für Unfälle und da stellt sich natürlich die Frage, ob es neue und neue Regeln geben muss, die dabei helfen können, Unfälle in zu vermeiden.

Regeln lassen auf sich warten

Die Deutschen haben die Drohnen für sich entdeckt und bevölkern mit diesen mehr oder minder kleinen Fluggeräten den Luftraum. Nicht jeder kann mit einer Drohne auch umgehen und das führt vermehrt zu gefährlichen Situationen. Da es auch immer wieder zu Unfällen kommt, werden die Rufe nach Regeln und Gesetzen lauter, aber die lassen nach wie vor auf sich warten. Während es in den USA schon strenge Regeln und auch die entsprechenden Gesetze gibt, muss in die Luftverkehrsordnung novelliert werden.

Welche Voraussetzungen sollten Drohnenpiloten erfüllen?

Momentan wird heftig diskutiert, welche Voraussetzungen Drohnenpiloten mitbringen müssen und wie der Staat das kontrollieren soll. Sollte es einen Führerschein geben oder reicht vielleicht ein Zertifikat aus? Wenn es nach der Luftsicherung geht, dann soll es ein möglichst exaktes Bild aller Geräte geben, die sich in der Luft befinden. Getestet werden daher Ortungsverfahren. Die der Bundesregierung zu diesem Thema sind bisher jedoch noch nicht bekannt.

Viel Spaß, aber auch viele Risiken

Geschätzt sind es 40.000 Drohnen, die im Luftraum über Deutschland unterwegs sind und in vier Jahren werden es wohl über eine Million sein. Für die Hobbypiloten ist es ein großer Spaß, die Drohnen fliegen zu lassen, aber es drohen Risiken. Mit der Hilfe von Drohnen können wunderschöne Fotos gemacht werden, aber auch Terroristen könnten die Drohnen für Anschläge nutzen. Auch Spionage ist immer wieder ein Thema, wenn es um die Risiken bei der Nutzung von Drohnen geht und schon heute wird an verschiedenen Abwehrmöglichkeiten gearbeitet, die sowohl Spionage als auch Terrorangriffe aus der Luft verhindern sollen.

Bild: © Depositphotos.com / ken226

Brauchen wir für Drohnen neue Gesetze?

Ulrike Dietz