Studie: Auswanderung aus Polen kann Wahlen stark beeinflussen

() – Die Auswanderung aus Polen kann einen starken Einfluss auf Wahlen haben. Dies zeigt eine neue Studie in der Zeitschrift “EconPol Forum”.


Bei höherer Auswanderung ist demnach ein deutlicher Anstieg der rechten Stimmen zu verzeichnen: Ein Anstieg der Zahl der Auswanderer um ein Prozent erhöht den Anteil der rechten Stimmen um 0,25 Prozent. Bei den linken zeigt sich ein umgekehrtes Bild: Ein Anstieg der Zahl der Auswanderer um ein Prozent verursacht einen Rückgang der Stimmenanteile der linken Parteien um 0,57 Prozent. “Dies ist wichtig für die Parlamentswahl in Polen am 15. Oktober, weil die Briefwahl aus dem Ausland von der abgeschafft wurde”, sagte Ifo-Migrationsforscherin Yvonne Giesing. Das ist deshalb bedeutend, weil 12,5 Prozent der polnischen im Ausland leben.

Viele von ihnen haben noch die polnische Staatsbürgerschaft und damit das Wahlrecht. “Die Auswanderung aus Polen hat die Struktur der Wählerschaft verändert, was sich auf die Wahlergebnisse auswirkt”, so Giesing. Die wichtigste Schlussfolgerung dieser Untersuchung sei daher, dass hohe Auswanderungsraten zu einem Anstieg der Stimmen für rechte Parteien in Polen geführt haben, da linksgerichtete Stimmen fehlten. Die Studie beruht auf des Statistischen Amtes von Polen.

Sie enthalten Informationen über dauerhafte Einwanderer und Auswanderer. Der Datensatz deckt den Zeitraum von 1997 bis 2019 ab und stimmt mit den verfügbaren Wahldaten überein.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wahlplakate für Parlamentswahl in Polen am 15. Oktober 2023

Studie: Auswanderung aus Polen kann Wahlen stark beeinflussen

Zusammenfassung

  • Neue Studie zeigt starken Einfluss der Auswanderung auf Wahlen in Polen
  • Höhere Auswanderung führt zu Anstieg der rechten Stimmen um 0,25 Prozent
  • Linksparteien verzeichnen Rückgang der Stimmenanteile um 0,57 Prozent bei höherer Auswanderung
  • Briefwahl aus dem Ausland wurde von der Regierung abgeschafft
  • 12,5 Prozent der polnischen Bevölkerung leben im Ausland
  • Auswanderung hat Struktur der Wählerschaft verändert und Wahlergebnisse beeinflusst
  • Fazit

    Eine Studie im EconPol Forum zeigt, dass die Auswanderung aus Polen die Wahlergebnisse stark beeinflussen kann. Bei steigenden Auswanderungszahlen gibt es einen Anstieg der Stimmen für rechte Parteien, während die Stimmenanteile für linke Parteien sinken. Da die Briefwahl aus dem Ausland abgeschafft wurde und 12,5% der polnischen Bevölkerung im Ausland leben, könnten die Wahlergebnisse bei der Parlamentswahl am 15. Oktober in Polen beeinflusst werden.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH