Dax am Mittag weiter freundlich – stabil auf Rekordniveau

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Freitag nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter klar im Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 17.180 Punkten berechnet, 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag, als ein neues Allzeithoch aufgestellt worden war.


An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, Materials und die Porsche Holding. Nur wenige mussten derweil Einbußen hinnehmen, darunter die Papiere der Commerzbank, von Airbus und von RWE.

“Die Investoren bleiben optimistisch für Aktien eingestellt und kaufen bei Kursschwächen kontinuierlich nach”, sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. “Die Waage zwischen der Zinspolitik in den USA und der dortigen Konjunkturentwicklung hilft auch den europäischen Aktien.” Die Einflüsse der Zinsspekulationen nähmen ab und die Aussichten auf eine stabile Konjunkturentwicklung in den USA dagegen zu.

Der Handelstag werde noch einmal durch eine Reihe an makroökonomischen aus dem US-Immobiliensektor, dem Verbrauchervertrauen der Uni Michigan und den US-Erzeugerpreisdaten geprägt werden. Der Aufwärtstrend im Dax 40 könnte sich auch am Freitag weiter fortsetzen, erwartet Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag fast unverändert. Ein kostete 1,0773 US-Dollar (+0,01 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9282 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 82,00 US-Dollar, das waren 86 Cent oder 1,0 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Dax am Mittag weiter freundlich – stabil auf Rekordniveau

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH