Steuern und Abgaben für Strom auf 29 Prozent des Preises gesunken

() – Während fast zehn Jahre lang Steuern, Umlagen und Abgaben mehr als die Hälfte des Strompreises ausmachten, sind es aktuell nur noch 29 Prozent. Das hat eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox ergeben, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben) berichten.


Dennoch zahlt im europäischen Vergleich weiterhin die höchsten Steuern und Abgaben für . Höher sind diese nur in Dänemark und Polen mit jeweils 38 Prozent. Im Durchschnitt der 27 EU-Länder lag der Anteil bei 15 Prozent. Die Stromkosten für einen Drei-Personen-Haushalt belaufen sich bei einem jährlichen Verbrauch von 4.000 Kilowattstunden aktuell auf 1.583 pro Jahr. Davon entfallen 350 Euro (22 Prozent) auf die Netznutzungsentgelte, 777 Euro und damit knapp die Hälfte (49 Prozent) geht an die Versorger für Beschaffung, Marge und Vertrieb. Steuern, Abgaben und Umlagen machen mit 456 Euro 29 Prozent des Strompreises aus, so Verivox. “Grund für den deutlich gesunkenen Staatsanteil ist der Wegfall der EEG-Umlage im vergangenen Jahr”, sagte Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox. Der Staatsanteil am Strompreis sei in Deutschland aber dennoch mehr als doppelt so hoch wie im europäischen Durchschnitt. Mit einer Senkung der Strom- oder der Mehrwertsteuer könne die Ampel- Verbraucher weiter entlasten, so Storck. “Zwar hat das EEG-Aus preisdämpfend gewirkt, die hohen Beschaffungskosten fressen die Entlastung jedoch mehr als auf.” In der Spitze lag der Staatsanteil am Strompreis 2018 in Deutschland noch bei knapp 57 Prozent.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Preiserhöhung für Strom (Archiv)

Steuern und Abgaben für Strom auf 29 Prozent des Preises gesunken

Zusammenfassung

  • Steuern, Umlagen und Abgaben machen aktuell 29% des Strompreises in Deutschland aus.
  • Deutschland zahlt im europäischen Vergleich weiterhin die höchsten Steuern und Abgaben für Strom.
  • Dänemark und Polen haben höhere Steuern und Abgaben mit 38% jeweils.
  • Der EU-Durchschnitt liegt bei 15%.
  • Ein Drei-Personen-Haushalt zahlt jährlich 1.583 Euro für Strom bei einem Verbrauch von 4.000 Kilowattstunden.
  • 22% entfallen auf Netznutzungsentgelte, 49% auf Versorger für Beschaffung, Marge und Vertrieb.
  • Steuern, Abgaben und Umlagen machen 456 Euro (29%) des Strompreises aus.
  • Wegfall der EEG-Umlage hat den Staatsanteil am Strompreis gesenkt.
  • Staatsanteil in Deutschland mehr als doppelt so hoch wie im europäischen Durchschnitt.
  • Senkung der Strom- oder Mehrwertsteuer könnte Verbraucher weiter entlasten.

Fazit

Eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox zeigt, dass Steuern, Abgaben und Umlagen in Deutschland aktuell nur noch 29% des Strompreises ausmachen, während es vor zehn Jahren mehr als die Hälfte war. Trotzdem zahlt Deutschland im europäischen Vergleich weiterhin die höchsten Steuern und Abgaben für Strom, höher sind diese nur in Dänemark und Polen mit jeweils 38%. Der gesunkene Staatsanteil ist auf den Wegfall der EEG-Umlage im vergangenen Jahr zurückzuführen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH