Europäischer Rat für Beitrittsverhandlungen mit Ukraine und Moldau

Brüssel () – Die Staats- und Regierungschefs der EU haben beim zweitägigen Gipfeltreffen des Europäischen Rats in Brüssel beschlossen, EU-Beitrittsverhandlungen mit der und Moldau aufzunehmen. Das teilte Ratspräsident Charles Michel am Donnerstag auf der Plattform X, vormals , mit.

Dies sei “ein deutliches Signal der Hoffnung für dort und für unseren Kontinent”, so Michel. Georgien wurde der Kandidatenstatus zuerkannt. Mit Bosnien und Herzegowina werde die EU Verhandlungen aufnehmen, “sobald das erforderliche Maß an Übereinstimmung mit den Beitrittskriterien erreicht ist”, erklärte Michel. Die EU-Kommission wurde dazu aufgefordert, darüber bis März Bericht zu erstatten, damit eine solche Entscheidung getroffen werden könne.

Im Vorfeld des Gipfels hatte Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban eine Blockade der Beitrittsverhandlungen für die Ukraine in Aussicht gestellt. Die EU-Kommission gab am Mittwoch rund zehn Milliarden an eingefrorenen EU- für Ungarn frei.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: EU-Fahnen (Archiv)

Europäischer Rat für Beitrittsverhandlungen mit Ukraine und Moldau

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH