Bosch glaubt an Erfolg deutscher Autobauer bei E-Mobilität

() – Bosch-Chef Stefan Hartung hält Abgesänge auf die deutschen Autobauer in Sachen E- für verfrüht. “Die Deutschen haben ganz sicher die Chance, an die Spitze zurückzukommen”, sagte Hartung dem “Spiegel”.


Es gebe “exzellente deutsche Elektroautos”. Zwar stellten der chinesische BYD-Konzern und US-Rivale Tesla derzeit mit Abstand die meisten Elektrofahrzeuge her, doch das sei “noch nicht das Endspiel”, sagte der Bosch-Chef im Vorfeld der Internationalen Automobilausstellung (IAA) mit Blick auf den E--Markt. “Es geht jetzt erst richtig los, auch in China.” Weltweit gebe es etwa 1,4 Milliarden Autos, die meisten davon mit Verbrennungsmotor: Es werde Jahrzehnte dauern, die alte Flotte zu ersetzen.

Bosch selbst stehe bei der Transformation zur Elektromobilität selbst noch am Anfang, räumte der Manager ein. Das sei angesichts der bislang kleineren Stückzahlen noch nicht profitabel. “Aber in China werden wir schon bald die Gewinnzone erreichen.” E-Mobilität werde für Bosch “zum Kerngeschäft”, in der Übergangszeit wolle man aber “innovative Verbrennertechnologie” liefern.

Hartung ist seit Januar 2022 Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: E-Auto- (Archiv)

Bosch glaubt an Erfolg deutscher Autobauer bei E-Mobilität

Zusammenfassung

  • Bosch-Chef Stefan Hartung hält Abgesänge auf deutsche Autobauer in Sachen E-Mobilität für verfrüht
  • Deutsche Hersteller haben Chance, an die Spitze zurückzukehren
  • Exzellente deutsche Elektroautos vorhanden, aber Markt von chinesischem BYD-Konzern und US-Rivale Tesla dominiert
  • IAA im Fokus: E-Auto-Markt steht noch am Anfang
  • Weltweit 1,4 Milliarden Autos, meist mit Verbrennungsmotor: Ersetzen der alten Flotte wird Jahrzehnte dauern
  • Bosch selbst bei Transformation zur Elektromobilität noch am Anfang, Geschäft bisher nicht profitabel
  • E-Mobilität soll Kerngeschäft von Bosch werden, aber auch innovative Verbrennertechnologie in Übergangszeit liefern
  • Stefan Hartung seit Januar 2022 Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung

Fazit

Bosch-Chef Stefan Hartung glaubt, dass deutsche Automobilhersteller im Bereich der E-Mobilität weiterhin erfolgreich sein können. Trotz der aktuellen Dominanz von Tesla und BYD sagt er voraus, dass der E-Automarkt nun auch in China richtig beginnen wird. Es wird erwartet, dass Bosch selbst in der Transformation zur Elektromobilität noch am Anfang steht, allerdings sei das Geschäft in China kurz davor, profitabel zu werden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH