Gauck ruft CDU zur Öffnung gegenüber der Linken auf

() – Altbundespräsident Joachim Gauck hat die CDU wegen der bevorstehenden Landtagswahlen im Osten und der möglichen Stärke der AfD aufgerufen, ihren Unvereinbarkeitsbeschluss zur Linkspartei zu revidieren. “Die AfD kann uns im Osten in Schwierigkeiten bringen”, sagte Gauck dem “Redaktionsnetzwerk ” (Samstagausgabe). “In oder in Sachsen könnte es passieren, dass sich zur Abwehr einer AfD- Parteien zusammenfinden müssen, die überhaupt nicht zusammengehören. Das kann man sich nicht wünschen, es kann aber eintreten.”


Er sei nicht verdächtig, ein Liebhaber der Linken zu sein, sagte Gauck. Die Mehrheit in der Partei verteidige aber die Demokratie. “Wenn die CDU einst einen Unvereinbarkeitsbeschluss gefasst hat, kann unter neuen politischen Aspekten und in einer neuen Problemlage ein solcher Beschluss auch revidiert werden.”

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow habe gezeigt, dass die dort anschlussfähig geworden sei. “Da werden sich neue Koalitionen bilden, an die wir uns gewöhnen müssen”, so Gauck. Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht nannte der ehemalige Bundespräsident eine Partei von Linkspopulisten mit einem Putin-freundlichen Kurs.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Joachim Gauck (Archiv)

Gauck ruft CDU zur Öffnung gegenüber der Linken auf

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH