Gefahrenlage am Kölner Dom: Person in Langzeitgewahrsam

() – Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zur Gefahrenlage am Kölner Dom hat die am 24. Dezember in Wesel eine Wohnung mit Spezialeinheiten durchsucht und fünf festgenommen – ein Mann verbleibt zur Gefahrenabwehr in Gewahrsam. Die anderen vier seien wieder auf freiem Fuß, teilte die Polizei Köln am Dienstag mit.


Gegen den 30 Jahre alten Tadschiken gebe es “staatschutzrelevante Erkenntnisse”. Das Verwaltungsgericht habe am 25. Dezember auf Antrag der Polizei die Anordnung der Ingewahrsamnahme bis zum 7. Januar bestätigt. “Wir schöpfen alle rechtlichen Möglichkeiten aus, um die , den Dom und die bevorstehenden Silvesterfeierlichkeiten zu schützen”, sagte Einsatzleiter Michael Esser. Die Ermittlungen würden mit Hochdruck geführt.

Zu den weiteren Hintergründen der Ingewahrsamnahme wollte sich die Polizei aufgrund laufender Ermittlungen bis auf Weiteres nicht äußern.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Polizeiauto vor Kölner Dom und Hauptbahnhof (Archiv)

Gefahrenlage am Kölner Dom: Person in Langzeitgewahrsam

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH