Teilnahme von Fregatte "Baden-Württemberg" an Rüstungsmesse abgesagt

() – Die Teilnahme der neuen Fregatte “” (F222) an der Rüstungsmesse DSEI in London kommende Woche musste abgesagt werden. Hintergrund seien technische Probleme, berichtet die “Süddeutsche Zeitung” (Donnerstagausgabe).


Konkrete Angaben konnte ein Marinesprecher am Mittwoch noch nicht machen, bestätigte aber, dass der London-Termin nicht stattfinden werde. Laut SZ soll es auf See einen Fehler im Kraftstoffsystem gegeben haben. Die “Baden-Württemberg” gilt als modernstes Kriegsschiff der . Wegen wiederholter technischer Probleme war das Schiff, das 2019 bereits mit fünf Jahren Verspätung in den Dienst gestellt wurde, aber noch nicht in einem größeren Einsatz.

Im Oktober soll sich das ändern, dann will die Marine die “Baden-Württemberg” vor der Küste Libanons einsetzen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Deutsches Kriegsschiff (Archiv)

Teilnahme von Fregatte "Baden-Württemberg" an Rüstungsmesse abgesagt

Zusammenfassung

  • Teilnahme der Fregatte “Baden-Württemberg” (F222) an Rüstungsmesse DSEI in London abgesagt
  • Technische Probleme als Grund, Fehler im Kraftstoffsystem
  • Modernstes Kriegsschiff der Bundeswehr, aber wiederholte technische Probleme
  • In Dienst gestellt mit fünf Jahren Verspätung
  • Einsatz vor der Küste Libanons im Oktober geplant

Fazit

Die Teilnahme der Fregatte “Baden-Württemberg” an der Rüstungsmesse DSEI in London musste aufgrund technischer Probleme abgesagt werden. Laut Informationen der “Süddeutschen Zeitung” soll es auf See einen Fehler im Kraftstoffsystem gegeben haben. Die “Baden-Württemberg” gilt als modernstes Kriegsschiff der Bundeswehr, hatte jedoch bereits in der wiederholt technische Probleme.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH