Türkei macht laut Nato-Generalsekretär doch Weg für Schweden frei

Vilnius () – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärt sich nach Angaben von -Generalsekretär Jens Stoltenberg nun doch bereit, einen Beitritt von Schweden zum Verteidigungsbündnis zu unterstützen. Schweden werde bald der Nato beitreten, sagte Stoltenberg am Montagabend im litauischen Vilnius, wo am Dienstag offiziell der Nato-Gipfel startet.


Zuvor hatte er sich bereits zusammen mit Erdogan und Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson persönlich getroffen, um zu vermitteln. Auf vorherige öffentliche Aussagen Erdogans, einen Nato-Beitritt Schwedens an seit Jahren praktisch brach liegenden EU-Verhandlungen mit der Türkei zu knüpfen, hatte Stoltenberg betont gelassen reagiert. Der Vorstoß des türkischen Präsidenten war in von allen im heftig kritisiert und vielfach als “Erpressungsversuch” bezeichnet worden.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Jens Stoltenberg

Türkei macht laut Nato-Generalsekretär doch Weg für Schweden frei

Zusammenfassung

  • Türkischer Präsident Erdogan bereit, Beitritt Schwedens zur Nato zu unterstützen.
  • Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg verkündet Schwedens Beitritt in Vilnius.
  • Stoltenberg traf sich zuvor mit Erdogan und Ministerpräsident Kristersson zur Vermittlung.
  • Erdogans frühere Forderung, Beitritt an EU-Verhandlungen mit Türkei zu knüpfen, stieß auf Kritik.

Fazit

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat nach Angaben von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg seine Bereitschaft erklärt, einen Beitritt Schwedens zum Verteidigungsbündnis zu unterstützen. Zuvor hatte Erdogan versucht, den Nato-Beitritt Schwedens an seit Jahren brachliegenden EU-Verhandlungen mit der Türkei zu knüpfen, was heftige Kritik und Erpressungsvorwürfe auslöste.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH