EU zieht Polizei-Experten aus Niger ab

Prag () – Nach dem Militärputsch in Niger ist die der zivilen EU-Unterstützungsmission Eucap heruntergefahren worden. “Anfang August hat die Mission den Großteil ihres internationalen Personals vorübergehend in ihre Heimatländer verlegt”, sagte der Eucap-Sprecher dem “Spiegel”.

Die seit 2012 laufende Mission wird derzeit von der deutschen Richterin Katja Dominik geleitet, Eucap berät und trainiert die nigrische , Gendarmerie und Nationalgarde, um sie zur Bekämpfung von Menschenhandel und Drogenschmuggel und Terrorismus zu befähigen. Seit Ende Juli seien aber “alle operationellen Aktivitäten der Mission bis auf Weiteres suspendiert”, so der Eucap-Sprecher in der nigrischen Hauptstadt Niamey. Aktuell gehören der Mission etwa 130 aus 16 europäischen Staaten an, zu ihnen gehört ein deutscher Polizist aus . Derzeit sei aber nur ein Kernteam in Niger, darunter Missionschefin Dominik. Das Mandat der Mission ist weiter gültig und läuft bis Ende September kommenden Jahres. Ob der Einsatz weitergeführt werden kann, ist unklar und hängt von der Entwicklung im Land ab. Nach dem Staatsstreich Ende Juli wurde der demokratisch gewählte Präsident Mohamed Bazoum von den Militärs unter Hausarrest gestellt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Europaflagge (Archiv)

EU zieht Polizei-Experten aus Niger ab

Zusammenfassung

– EU-Unterstützungsmission Eucap heruntergefahren nach Militärputsch in Niger
– Großteil des internationalen Personals vorübergehend in Heimatländer verlegt
– Alle operationellen Aktivitäten seit Ende Juli suspendiert
– Aktuell nur Kernteam in Niger, einschließlich Missionschefin Katja Dominik
– Mandat der Mission gültig bis September 2022, Fortführung unklar
– Entwicklung im Land abhängig von Situation nach Staatsstreich und Hausarrest von Präsident Mohamed Bazoum

Fazit

Nach dem Militärputsch in Niger wurde die Arbeit der zivilen EU-Unterstützungsmission Eucap reduziert. Seit Ende Juli sind alle operationellen Aktivitäten der Mission auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Die seit 2012 laufende Mission, die von der deutschen Richterin Katja Dominik geleitet wird, berät und trainiert die nigrische Polizei, Gendarmerie und Nationalgarde im Kampf gegen Menschenhandel, Drogenschmuggel und Terrorismus. Das Mandat von Eucap ist bis Ende September 2022 gültig, die Fortsetzung des Einsatzes hängt jedoch von der weiteren Entwicklung in Niger ab.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH