Oetjen will auch EU-Subventionen für Landwirte streichen

Brüssel () – Der neue EU-Vizeparlamentspräsident Jan-Christoph Oetjen (FDP) hat vorgeschlagen, die EU-Finanzhilfen für Landwirte zu streichen und im Gegenzug EU-Vorgaben für die Landwirtschaft zu reduzieren. “Wenn wir die EU-Agrarsubventionen und die ganze Bürokratie abschaffen würden, wären unsere Landwirte glücklicher”, sagte Oetjen dem “Redaktionsnetzwerk ” (Donnerstagausgabe).


“Jeder Landwirt würde Ihnen sagen, dass er lieber auf das verzichtet, als alle Vorschriften einhalten zu müssen”, behauptete der FDP-Politiker. Er verwies darauf, dass es bei den Bauernprotesten in Deutschland viel Kritik an europäischen Regeln gebe.

Mit Blick auf die Abstimmung über eingefrorene Ungarn-Gelder an diesem Donnerstag sagte Oetjen, man dürfe sich von einem renitenten Regierungschef nicht erpressen lassen. “Der Erpresser Ungarn weiß: Wer einmal gezahlt hat, zahlt wieder”, so Oetjen. “Wenn die EU-Kommission noch einmal Geld für Ungarn freigibt, werden wir als Fraktion ein Misstrauensvotum auf den Weg bringen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bauer mit Traktor (Archiv)

Oetjen will auch EU-Subventionen für Landwirte streichen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH