Jeder fünfte Student hat Energiepreispauschale noch nicht beantragt

() – Rund einen Monat vor der Frist für die Beantragung der Energiepreispauschale für Studenten sind noch nicht alle Mittel abgerufen worden. “Jeder Fünfte hat die Mittel noch nicht beansprucht, darum appelliere ich an alle Berechtigten, ihren Anspruch nicht verfallen zu lassen, sondern die Unterstützung zeitnah zu nutzen”, sagte der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Deutschen , Kai Gehring (Grüne), dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Donnerstagausgabe).


Die Einmalzahlung in Höhe von 200 könne noch bis Ende September beantragt werden. “Erfahrungsgemäß werden die 200 Euro schon wenige Tage nach dem Antrag ausgezahlt. Einen Monat vor Antragsschluss entspricht die Gruppe derjenigen ohne Einmalzahlung etwa der Einwohnerzahl Frankfurts – da geht also noch was”, fügte Gehring an. An die Studierenden und Fachschüler gerichtet appellierte der -Politiker: “Das Geld steht euch zu und es ist euer gutes , es abzurufen. Auch ihr müsst höhere Energie- und Lebensmittelkosten überbrücken und sollt finanziell nicht überlastet werden, sondern gut studieren können. Deshalb handelt es sich bei der Einmalzahlung keinesfalls um Almosen.” Es gelte die Devise: “Anmelden, ausfüllen, absenden und das Geld anschließend ausgeben”, so Gehring. “Etwa, um für ein paar Wochen in der Mensa oder Cafeteria essen zu gehen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Studenten in einer Bibliothek (Archiv)

Jeder fünfte Student hat Energiepreispauschale noch nicht beantragt

Zusammenfassung

  • Einen Monat vor Fristende sind noch nicht alle Mittel für die Energiepreispauschale für Studenten abgerufen.
  • Der Vorsitzende des Bildungsausschusses, Kai Gehring, appelliert an Berechtigte, die Unterstützung zeitnah zu nutzen.
  • Die Einmalzahlung von 200 Euro kann noch bis Ende September beantragt werden und wird meist wenige Tage nach dem Antrag ausgezahlt.
  • Gehring betont, dass es sich bei der Einmalzahlung nicht um Almosen handelt und die Studierenden damit höhere Energie- und Lebensmittelkosten überbrücken sollen.

Fazit

Einen Monat vor Fristende haben noch nicht alle berechtigten Studenten in Deutschland die Energiepreispauschale beantragt. Die einmalige Zahlung von 200 Euro kann noch bis Ende September eingereicht werden. Der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Deutschen Bundestag, Kai Gehring, appelliert an alle Studierenden, ihren Anspruch nicht verfallen zu lassen und die Unterstützung zeitnah zu nutzen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH