Bericht: Postbank-Chaos hat für Deutsche Bank Konsequenzen

Frankfurt/Main () – Das Kundenchaos bei der Postbank hat für den Mutterkonzern Bank offenbar Konsequenzen. Die Finanzaufsicht Bafin wolle einen “Sonderbeauftragten” entsenden, der die Fortschritte der Bank bei der Behebung ihrer Probleme im Kundenservice überwachen soll, berichtet das “Handelsblatt” (Montagsausgabe) unter Berufung auf “mehrere mit dem Sachverhalt vertraute Personen”.


Der Sonderaufpasser soll dem Bericht zufolge auch überprüfen, ob die Bank dabei den ehrgeizigen Zeitplan einhält, zu dem sie sich im September der Bafin gegenüber verpflichtet hatte. Weder die , noch die Bafin wollten sich auf Anfrage der Zeitung dazu äußern. Die geplanten Maßnahmen sind laut “Handelsblatt” eine Reaktion der Bafin auf Störungen der Postbank und ihrer Baufinanzierungstochter DSL bei der Abwicklung von Kundengeschäften. Die Bafin hatte die Deutsche Bank dafür Anfang September öffentlich gerügt, nachdem Insidern zufolge viele Beschwerden bei der Behörde eingegangen waren.

Bafin-Chef Branson hatte im Zusammenhang mit der Postbank von einem “außergewöhnlichen Fall” gesprochen. Eine formale Entscheidung über die geplanten Anordnungen und Maßnahmen hat die Bafin dem Bericht zufolge noch nicht getroffen. Es gilt demnach allerdings als sehr unwahrscheinlich, dass sie auf diese Maßnahmen verzichtet. Die Bafin hatte schon bei ihrer öffentlichen Rüge angekündigt, dass sie “aufsichtliche Maßnahmen” einleiten könnte, “wenn diese angezeigt sind”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Postbank (Archiv)

Bericht: Postbank-Chaos hat für Deutsche Bank Konsequenzen

Zusammenfassung

– Finanzaufsicht Bafin plant offenbar, einen Sonderbeauftragten zur Behebung von Kundenservice-Problemen bei der Postbank einzusetzen.
– Der Sonderaufpasser soll Fortschritte der Bank überwachen und die Einhaltung des Zeitplans prüfen.
– Die Maßnahme ist eine Reaktion auf Störungen bei der Postbank und ihrer Baufinanzierungstochter DSL.
– Bafin hatte die Deutsche Bank, die Muttergesellschaft der Postbank, Anfang September öffentlich gerügt.
– Eine formale Entscheidung über die geplanten Anordnungen und Maßnahmen steht noch aus.

Fazit

Die deutsche Finanzaufsicht Bafin erwägt die Entsendung eines Sonderbeauftragten zur Überwachung der Fortschritte der und ihrer Tochtergesellschaft Postbank bei der Behebung von Problemen im Kundenservice. Diese Maßnahme ist eine Reaktion auf Störungen bei der Abwicklung von Kundengeschäften und erfolgt nach einer öffentlichen Rüge der Behörde im September. Eine formale Entscheidung über die Anordnung ist noch nicht getroffen worden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH