Kubicki sorgt sich um Zusammenarbeit mit Partner-Geheimdiensten

Berlin () – FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki fürchtet, dass die Abhöraffäre bei der Bundeswehr die Kooperation mit anderen Partnerdiensten gefährden könnte. “Ja, selbstverständlich”, sagte er auf eine entsprechende Frage des “Handelsblatts” (Dienstagsausgabe). “Wenn es schon so einfach ist, sich in eine Webex-Kommunikation von bedeutenden Militärs einzuwählen, dann können wir davon ausgehen, dass unser Problem noch deutlich schwerer wiegt als diese peinliche Veröffentlichung.”


Mit Besorgnis reagierte Kubicki auf eine Einschätzung des ehemaligen Verteidigungsministers von Großbritannien, Ben Wallace. Vor dem Hintergrund des Spionagefalls bei der Bundeswehr wird der Politiker von der britischen “Times” mit den Worten zitiert: “Wir wissen, dass von russischen Geheimdiensten ziemlich durchdrungen ist, also zeigt es nur, dass sie weder sicher noch zuverlässig sind.” Kubicki sagte dazu: “Sollte die Erklärung stimmen, dass Deutschland von russischen Spionen durchsetzt ist, dann wäre das ein GAU.”

Der Vize-Vorsitzende des -Kontrollgremiums des Bundestages, Roderich Kiesewetter (CDU), sagte dem “Handelsblatt”, die Abhöraffäre verstärke den Eindruck, dass Deutschland unzuverlässig wirke und seine Partner und Verbündeten fahrlässig gefährde. “Das Porzellan hat allerdings schon vor dem Leak Olaf Scholz zerschlagen und einen enormen Flurschaden angerichtet”, fügte der CDU-Politiker hinzu.

Das sei auch auf die Mühlen von Isolationisten in den USA, die sich in ihrer Kritik an -Partnern erneut bestätigt sähen. Deshalb sei der Kanzler mit seinem Verhalten “zum Sicherheitsrisiko für Europa geworden”. Denn er stelle das Nato-Bündnis infrage und stärke durch das Aufgreifen russischer Narrative und die Blockade essenzieller Unterstützung für die den Angreifer Russland.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wolfgang Kubicki (Archiv)

Kubicki sorgt sich um Zusammenarbeit mit Partner-Geheimdiensten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)