Deutschland in Europa größter Markt für Flugtaxis

Berlin () – Der deutsche Markt für Flugtaxis wird in den kommenden Jahren stark wachsen. Bis 2030 werden hierzulande 300 der Fortbewegungsmittel in Betrieb sein.


Das geht aus einer Analyse des Verbands Unbemannte Luftfahrt (VUL) hervor, über die die “Welt am Sonntag” berichtet. Den ersten kommerziellen Flug in Deutschland erwartet der VUL bereits im . Bis 2030 soll der heimische Markt durchschnittlich um mehr als 30 Prozent wachsen – auf dann 167 Millionen Euro, heißt es in der zum deutschen Drohnen-, Flugtaxi- sowie Drohnendetektions- und -abwehrmarkt. Schon heute sei Deutschland der größte Flugtaximarkt Europas.

“Die sind ein wichtiges Signal und zeigen, dass wir in dieser führend sind”, sagte Michael Garvens, Vorsitzender des Lenkungsausschusses des Verbands Unbemannte Luftfahrt (VUL). “Damit diese Entwicklung anhält, ist es wichtig, dass zeitnah auch Voraussetzungen für den boden- und luftgebundenen Betrieb von Flugtaxis festgelegt werden.” Der weltweite Markt soll mit mehr als 40 Prozent und der europäische Markt mit mehr als 50 Prozent jährlich bis 2030 sogar noch schneller wachsen als Deutschland, so die Prognose des VUL, einer Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft und des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie. Die VUL-Studie untersucht bereits seit Jahren auch den Drohnenmarkt in Deutschland.

Die Zahl der Drohnen ist demnach im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen. Inzwischen gibt es in Deutschland nur noch gut 415.000 der Geräte, davon sind knapp 360.000 im privaten Besitz, knapp die von diesen sind Spielzeugdrohnen mit einem Wert von 300 Euro und weniger. Die Zahl der kommerziell genutzten Drohnen steigt hingegen weiter, inzwischen auf 56.400 Stück. Seit 2019 hat sich ihre Zahl damit fast verdreifacht.

Sie werden unter anderem im Hoch-, Tief- und Straßenbau, in der Landwirtschaft, im Bergbau, zur Inspektion von Schienen und Immobilien, in der Logistik und von Feuerwehren und Polizei genutzt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flughafentower

Deutschland in Europa größter Markt für Flugtaxis

Zusammenfassung

  • Deutscher Markt für Flugtaxis wird bis 2030 stark wachsen
  • 300 Flugtaxis in Betrieb bis 2030
  • Erster kommerzieller Flug in Deutschland erwartet im kommenden Jahr
  • Heimischer Markt wächst durchschnittlich um mehr als 30 Prozent
  • Deutschland ist der größte Flugtaximarkt Europas
  • Weltweiter Markt wächst schneller als Deutschland mit 40 Prozent pro Jahr
  • Europäischer Markt wächst mit 50 Prozent jährlich bis 2030
  • Rückgang der Drohnenzahl in Deutschland, Anstieg von kommerziell genutzten Drohnen

Fazit

Der deutsche Markt für Flugtaxis wird bis 2030 auf 167 Millionen Euro anwachsen, wobei 300 dieser Fortbewegungsmittel in Betrieb sein werden, so eine Analyse des Verbands Unbemannte Luftfahrt (VUL). Deutschland ist bereits der größte Flugtaximarkt Europas und der erste kommerzielle Flug im Land wird für 2022 erwartet. Die Zahl der kommerziell genutzten Drohnen steigt inzwischen auf 56.400 Stück, während die Zahl der privaten Drohnen zurückgegangen ist.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH