Kretschmer spricht sich für Merz als Kanzlerkandidat der Union aus

() – Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Michael Kretschmer hat im parteiinternen Streit um die Kanzlerkandidatur Parteichef Friedrich Merz den Rücken für die Spitzenkandidatur gestärkt. Zur Frage, ob Merz Kanzlerkandidat von CDU und CSU werden sollte, sagte der sächsische Ministerpräsident dem “Redaktionsnetzwerk ” (Donnerstagausgabe): “Ja. Friedrich Merz ist ein hervorragender - und Fraktionschef. Er hat die Partei wieder geeint.”

Nach Kretschmers Einschätzung wird es dabei bleiben, dass die Union über ihre K-Frage endgültig erst in einem Jahr entscheidet. “Wir haben uns darauf geeinigt, die Frage der Kanzlerkandidatur im 2024 zu klären”, so der CDU-Politiker.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Michael Kretschmer

Kretschmer spricht sich für Merz als Kanzlerkandidat der Union aus

Zusammenfassung

  • Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Michael Kretschmer stärkt Friedrich Merz den Rücken für die Spitzenkandidatur.
  • Kretschmer bezeichnet Merz als hervorragenden Partei- und Fraktionschef, der die Partei wieder geeint hat.
  • über die Kanzlerkandidatur soll im Sommer 2024 getroffen werden.

Fazit

Im parteiinternen Streit um die Kanzlerkandidatur der CDU unterstützt der stellvertretende CDU-Vorsitzende Michael Kretschmer Parteichef Friedrich Merz als Spitzenkandidat. Kretschmer erklärte, dass Merz ein hervorragender Partei- und Fraktionschef sei und die Partei wiedervereinigt habe. Die endgültige Entscheidung über die Kanzlerkandidatur soll jedoch erst im Sommer 2024 getroffen werden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH